Zusätzlich zur Beratung der Mitgliedsorganisationen bietet die Lebenshilfe Bayern auf dieser Seite Rechtsinformationen für Eltern und weitere Interessierte. Die Texte sind soweit wie möglich in Alltagssprache verfasst und sollen einen ersten Überblick zu bestimmten rechtlichen Themen geben. Sie werden je nach aktuellem Anlass in unregelmäßigen Abständen veröffentlicht.

Sie können sich Informationen zu folgenden Themen als PDF-Datei herunterladen:

Bitte beachten Sie: Die Rechtsinformationen auf dieser Seite können eine auf den Einzelfall bezogene Beratung nicht ersetzen. Die meisten Lebenshilfe-Vereinigungen beschäftigen Fachkräfte, die ihre Mitglieder bzw. Eltern und natürlich auch Menschen mit Behinderungen direkt und individuell beraten und gezielt Auskunft geben. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an die Geschäftsstellen unserer Mitglieder. Die Kontaktdaten finden Sie unter Lebenshilfe in Ihrer Nähe.