Fortbildungsinstitut feiert 100. SPZ-Lehrgang

Aktuell läuft im Fortbildungsinstitut der Lebenshilfe Bayern der 100. Lehrgang zur Sonderpädagogischen Zusatz-Qualifikation (SPZ). Das Jubiläum wurde nun gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Gerhard John, den Kurs-Teilnehmenden und zahlreichen Gästen gebührend gefeiert.

Vize-Vorsitzender Gerhard John freut sich mit Lehrgangsleiterin Karin Westphal (links) und der Institutsleiterin Tamara Wissing (rechts) über die gelungene Feier zur 100. SPZ bei schönstem Sommerwetter (Foto: Anita Sajer)

Der Lehrgang wird seit fast 50 Jahren von der Lebenshilfe Bayern angeboten. Seitdem haben rund 1.800 Fachkräfte die SPZ bei der Lebenshilfe Bayern absolviert. An der 100. SPZ, die seit Herbst 2017 läuft, nehmen 19 Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen teil. Seit Anfang 2018 haben außerdem bereits der 101. und 102. SPZ-Lehrgang für Fachkräfte sowie der 5. Lehrgang für Leitungskräfte begonnen.

Sonderpädagogische Zusatzqualifikation

Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung, die sowohl für die Produktion als auch für den rehabilitativen Auftrag zuständig sind, haben überwiegend eine handwerkliche Ausbildung. Um den spezifischen Anforderungen der Werkstätten gerecht zu werden, benötigen Fach- und auch Führungskräfte ergänzende Qualifikationen.

Das Fortbildungsinstitut der Lebenshilfe Bayern bietet deshalb die SPZ in drei verschiedenen, besonders auf die Zielgruppe zugeschnittenen Formaten an:

• SPZ für Leitungskräfte in Werkstätten
  • SPZ für Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung
  • SPZ für Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung, die mit Menschen mit psychischer Beeinträchtigung arbeiten

In den SPZ-Lehrgängen werden entsprechend der Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Fortbildungsabschluss "Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung" neben anderen hauptsächlich arbeitspädagogische, rechtliche, psychologische und medizinische Grundlagen vermittelt. So können die Fachkräfte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderungen oder psychischen Beeinträchtigungen gezielt unterstützen und deren Rehabilitation fördern.

Aufbaulehrgang "Geprüfte Fachkraft"

Für Absolventinnen und Absolventen der SPZ für Fachkräfte bieten wir außerdem den Aufbaulehrgang "Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung" (gFAB) an.

Lehrgänge 2019: Jetzt anmelden!

Die nächsten SPZ- und gFAB-Lehrgänge starten Anfang 2019. Genaue Termine und weitere Infos zu den Lehrgängen und Anmeldemöglichkeiten gibt es hier.