Lebenshilfe Bayern informiert zu verschiedenen Gesetzen
Wie steht es beim Bundes-Teilhabe-Gesetz oder dem Pflege- und Wohnqualitäts-Gesetz in Bayern? Darüber informierte die Lebenshilfe Bayern bei einer weiteren GF-Tagung 2024. Diese fand mit fast 80 Teilnehmenden als Video-Konferenz statt. Gleich anschließend gab es Infos zum Kinder- und Jugendhilfe-Inklusions-Gesetz.
Aktuelles zum BTHG und AVPfleWoqG sowie zum IKJHG
Die Lebenshilfe Bayern begleitet seit mehreren Jahren intensiv die Umsetzung des Bundes-Teilhabe-Gesetzes (BTHG) im Freistaat sowie die Ausführungs-Verordnung zum Pflege- und Wohnqualitäts-Gesetz (AVPfleWoqG). Dabei vertritt sie insbesondere die Interessen von Menschen mit geistiger Behinderung und ihren Familien.
Über die aktuellen Sachstände informierte Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer mit seinem Team der Landesberatungsstelle erneut bei einer Video-Konferenz für Geschäftsführungen und hauptamtliche Vorstände der Mitgliedsorganisationen.
Bei der Umsetzung des BTHG in Bayern ging es unter anderem über die Rahmen-Leistungs-Vereinbarungen (RLV) für Aufsuchende Assistenz, Heilpädagogische Tagesstätten / Schulbegleitung, T-K-Kita und Werkstätten sowie über das Bedarfsermittlungs-Instrument in Bayern (BIBay) und den Rahmenvertrag (RV) Frühförderung. Aktuelles gab es auch zum AVPfleWoqG. Weiteres Thema der GF-Tagung waren die Freiwilligendienste.
Zum Rahmenvertrag Frühförderung gibt es darüber hinaus am 6. November eine gemeinsame Info-Veranstaltung der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege und des Lebenshilfe-Landesverbandes.
Gleich nach der GF-Tagung folgte eine Video-Konferenz zum Gesetz zur Ausgestaltung der Inklusiven Kinder- und Jugendhilfe (Kinder- und Jugendhilfe-Inklusions-Gesetz - IKJHG). Diese wurde persönlich von der Landesvorsitzenden Carolina Trautner eröffnet. Es nahmen über 100 Interessierte aus den Mitgliedsorganisationen aus ganz Bayern teil.
Dokumentation im Netz
Der zweite Teil der zweiten Tagung 2024 der Lebenshilfe Bayern für Geschäftsführungen und hauptamtliche Vorstände fand am 4. November 2024 online als Video-Konferenz statt. Ebenso die anschließende Info-Veranstaltung zum IKJHG.
Die GF-Tagung und Info-Veranstaltung wurden federführend konzipiert, organisiert und durchgeführt von Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer und den Referentinnen und Referenten der Landesberatungsstelle: Simon Britz (Wohnen), Barbara Dengler (Selbst-Vertretung), Frank Guevara Perez (Finanzen/Entgelte), Sabine Klotz (Kindheit und Jugend), Kristina Lorper (Frühe Kindheit), Ellena Meier (Offene Hilfen) und Stephan Mitesser (Arbeit).
Über die Freiwilligendiense informierte Abteilungsleiter Thomas Petz.
Dokumentationen zu den Veranstaltungen gibt es im Online-Mitgliederbereich bzw. in der Cloud der Lebenshilfe Bayern.