60 Jahre: Staatsempfang in Würzburg

Inklusion geht uns alle an – auf allen politischen Ebenen! Dafür tritt die Lebenshilfe Bayern seit 60 Jahren ein. "Deshalb freuen wir uns sehr, dass Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Schirmherrschaft über unser Jubiläumsjahr 2022 übernommen hat und einen Staatsempfang zu Ehren des jahrzehntelangen Engagements ausrichten lässt", so die Landesvorsitzende Barbara Stamm.

Bereits beim Jubiläumsauftakt auf dem Nürnberger Frühlingsfest mit dabei: Der Schirmherr des Jubiläumsjahres der Lebenshilfe Bayern, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, mit der Landesvorsitzenden Barbara Stamm und ihrem Stellvertreter Gerhard John (r.) sowie Ehrengast Karl Freller (l.), erster Vizepräsident des Landtages. (Foto: LHB - Anita Sajer)

Weichen für Inklusion stellen

Sozialpolitische Weichen für Inklusion und Teilhabe, Selbstbestimmung und Barrierefreiheit müssen weiterhin auf Landes- und Bundesebene gestellt werden, erläutert Stamm und betont: "Auch 60 Jahre nach seiner Gründung wird sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern hierbei laut zu Wort melden und vehement die Anliegen von Menschen mit Behinderungen und ihren Familien vertreten." Die ehemalige bayerische Landtagspräsidentin und Sozialministerin Barbara Stamm engagiert sich seit über 20 Jahren als Landesvorsitzende der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung.

Staatsempfang mit inklusiver Band und Catering

Der Staatsempfang gilt als einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr 2022 des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern. Er findet am Samstagabend, 16. Juli, in der Würzburger Residenz statt. Es werden gut 350 Gäste insbesondere aus Politik und Wohlfahrt erwartet. Mit dabei die inklusive Band "Mosaik" sowie das inklusive Catering "InCa", beide von den Mainfränkischen Werkstätten.

Wir freuen uns, wenn Sie als Medien-Vertreter*in den Termin wahrnehmen können und danken bereits vorab herzlich für Ihre Berichterstattung! Bitte beachten Sie: Zum Staatsempfang wird die Bayerische Staatskanzlei gesondert einladen.

Im Anschluss gibt es eine verbandsinterne Feier im Würzburger Hofkeller. Der Lebenshilfe-Landesverband informiert seine Mitglieder dazu über den Infodienst Verband.

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband wurde am 12. Mai 1962 von den ersten sechs bayerischen Lebenshilfen bei einem Treffen in Ingolstadt gegründet.

Heute hat er mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitglieds-Organisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen. Landesvorsitzende Barbara Stamm ist seit 2001 im Amt.

Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe. Laufend aktuelle Informationen zum Jubiläumsjahr 2022 der Lebenshilfe Bayern finden Sie auch auf unserer Jubiläums-Website.