Anpfiff zum beliebten Fußball-Turnier

Unter dem bekannten Motto Wir bleiben am Ball treten auch in diesem Jahr wieder rund 600 engagierte Sportler beim mittlerweile 37. Landesweiten Fußball-Turnier für Menschen mit Behinderungen an. Schirmherrin des beliebten Wettkampfs ist die Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern, Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm.

Das Fußballturnier startet wieder im Mai.(Foto: Lebenshilfe Bayern / Astrid Bartholomeyczik)

Vorrunden ab Mai -
Finale im Juli

Das Fußball-Turnier 2019 startet mit den Vorrunden in verschiedenen Ligen. Anpfiff ist am 25. Mai in Moschendorf. Weiter geht es am 1. Juni in Altensittenbach, am 21. Juni in Landshut, am 29. Juni in Wernberg sowie am 6. Juli in Obertraubling. Die Vorrunde in Landshut ist integriert in die Fussballiade 2019 des Bayerischen Fußball-Verbandes. In den Vorrunden des Landesweiten Fußball-Turniers treten insgesamt über 60 Teams an. Sie kämpfen dabei um den Einzug ins Finale, das am 13. Juli in Ingolstadt stattfinden wird. Der Wettbewerb ist in fünf Leistungsklassen aufgeteilt: in Bayern-, Ober- und Landesliga, sowie in A- und B-Liga.

Turnier mit Tradition

Das Landesweite Fußball-Turnier wird seit 1983 von der Landes-Arbeits-Gemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in Bayern (LAG WfbM) und der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Bayern veranstaltet. Die gut 600 Sportler kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen der Behindertenhilfe – unabhängig von deren Trägerschaft.

Unterstützer und Partner

Seit mehreren Jahren wird das Fußball-Turnier tatkräftig vom Bayerischen Fußball-Verband unterstützt. Die diesjährigen Partner-Vereine sind VfB Moschendorf, SV Altensittenbach, ETSV Landshut, Loew aktiv, SV Obertraubling und FC Ingolstadt 04. Partner-Werkstätten sind: Hochfränkische Werkstätten Hof, Moritzberg-Werkstätten Lauf, Wernberger Werkstätten und Regensburger Werkstatt.

Aktuelle Infos

Die Ausschreibung des 37. Fußball-Turniers, eine Übersicht zu den Vorrunden sowie laufend aktuelle Informationen zu allen Sport-Turnieren gibt es hier.

Medien-Einladung

Wir würden uns freuen, Sie bei den Vorrunden und beim Finale des diesjährigen Fußball-Turniers als Medienvertreter/in begrüßen zu können. Ihre Ansprechpartnerin ist die Sportkoordinatorin der Lebenshilfe Bayern, Astrid Bartholomeyczik. Sie ist an den Wettkampftagen mobil erreichbar unter 01 76 - 35 46 47 71.

Medienmeldung

Sportbegeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer sind bei den Turnieren der Lebenshilfe Bayern immer herzlich willkommen!