Anpfiff zum Landesweiten Fußballturnier 2017

Unter dem Motto "Wir bleiben am Ball" treten auch in diesem Jahr wieder rund 650 aktive Sportler beim mittlerweile 35. Landesweiten Fußballturnier für Menschen mit Behinderungen in Bayern an. Schirmherrin des beliebten Wettkampfs ist die Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern, Landtagspräsidentin Barbara Stamm.

Rund 60 Teams treten beim Fußballturnier der Menschen mit Behinderungen in Bayern an. (Archivfoto: Veronika Reiger)

Das Landesweite Fußballturnier 2017 startet mit den Vorrunden in verschiedenen Ligen am 3. Juni in Hof. Weiter geht es am 10. Juni in Irchenrieth, am 17. Juni in Landshut, am 24. Juni in Wernberg-Köblitz und Dietmannsried sowie am 8. Juli in Donauwörth.

In den Vorrunden treten insgesamt rund 60 Fußballmannschaften an. Sie kämpfen dabei um den Einzug ins Finale, das am 22. Juli in Ingolstadt stattfinden wird. Der Wettbewerb ist in fünf Leistungsklassen aufgeteilt: in Bayern-, Ober- und Landesliga, sowie in A- und B-Liga.

Das Landesweite Fußballturnier wird seit 1983 von der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in Bayern (LAG WfbM) und der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Bayern veranstaltet. Die gut 650 Sportler kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen der Behindertenhilfe – unabhängig von deren Trägerschaft.

Seit mehreren Jahren wird das Fußballturnier tatkräftig vom Bayerischen Fußball-Verband unterstützt. Die diesjährigen Partner-Vereine sind TSV Dietmannsried, ETSV 09 Landshut, VfB Moschendorf sowie FC Ingolstadt 04. Partner-Werkstätten bzw. Partner-Einrichtungen sind HPZ Irchenrieth, Loew aktiv, Stiftung St. Johannes sowie Hochfränkische und Allgäuer Werkstätten.

Wir würden uns freuen, Sie bei den Vorrunden und beim Finale des diesjährigen Fußballturniers als Pressevertreter/in begrüßen zu können. Ihre Ansprechpartnerin ist die neue Sportkoordinatorin der Lebenshilfe Bayern, Astrid Bartholomeyczik. Sie ist an den Wettkampftagen mobil erreichbar unter 01 76 - 35 46 47 71.

Die Ausschreibung für das Sportturnier finden Sie unter »Aktionen ›Sportturniere

»Pressemitteilung