Aufruf: Wachsam sein für Menschlichkeit!

"Es geht uns alle an: Wachsam sein für Menschlichkeit" - diesen Aufruf hat die Lebenshilfe gemeinsam mit 17 weiteren Verbänden unterzeichnet. Hintergrund ist eine Anfrage der AfD im Deutschen Bundestag zur Schwerbehinderung in Deutschland, mit der Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Migrationshintergrund diskriminiert werden. Die Lebenshilfe hatte dazu bereits eine Stellungnahme veröffentlicht.

Die Stellungnahme der Lebenshilfe-Bundesvereinigung gibt es hier.

Im Folgenden der Text des Aufrufes sowie eine Liste der unterzeichnenden Verbände.

Der Aufruf wurde als Anzeige in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung am 22. April 2018 veröffentlicht.

Es geht uns alle an: Wachsam sein für Menschlichkeit

Wir sind entsetzt über die Anfrage der AfD im Deutschen Bundestag zur Schwerbehinderung in Deutschland. Die Fraktion der AfD erkundigt sich vordergründig nach der Zahl behinderter Menschen in Deutschland, suggeriert dabei jedoch in bösartiger Weise einen abwegigen Zusammenhang von Inzucht, behinderten Kindern und Migrantinnen und Migranten.

Es vermittelt sich darüber hinaus die Grundhaltung, Behinderung sei ein zu vermeidendes Übel. Die Anfrage der AfD-Fraktion erinnert damit an die dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte, in denen Menschen mit Behinderung das Lebensrecht aberkannt wurde und sie zu Hunderttausenden Opfer des Nationalsozialismus wurden.

Wir rufen die Bevölkerung auf, wachsam zu sein und sich entschlossen gegen diese unerträgliche Menschen- und Lebensfeindlichkeit zu stellen. Wir sagen "Nein" zu jeder Abwertung von Menschen mit Behinderung und zu jeglicher Form des Rassismus. Ideologien der Ungleichwertigkeit menschlichen Lebens haben keinen Platz in diesem Land.

Unterzeichnende Organisationen:

• Allgemeiner Behindertenverband in Deutschland
  • BAG Selbsthilfe
  • Bundesverband evangelische Behindertenhilfe
  • Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter
  • Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen
  • Bundesvereinigung Lebenshilfe
  • Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie
  • Dachverband Gemeindepsychiatrie
  • Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen (DAG SHG)
  • Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband
  • Deutsche AIDS-Hilfe