Behindertenbeauftragte bei der Lebenshilfe Bayern

Wie steht es um die Barrierefreiheit in Bayern? Darüber konnte sich der Ausschuss Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter der Lebenshilfe Bayern nun mit einer ausgewiesenen Expertin austauschen. Bei einer Sitzung in Erlangen begrüßte Ausschuss-Vorsitzender Michael Kranitzky gemeinsam mit Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer die Behindertenbeauftragte der bayerischen Staatsregierung, Irmgard Badura.

Freuten sich über den regen Austausch (von links nach rechts): Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer, Behindertenbeauftragte Irmgard Badura, Ausschuss-Vorsitzender Michael Kranitzky, Referentin Barbara Dengler und stellvertretender Ausschuss-Vorsitzender Paul Moser. (Foto: Anita Sajer)

Diese zeigte sich erfreut darüber, mit dem Lebenshilfe-Gremium neue fachkundige Ansprechpartner zu haben und ermutigte den Landesausschuss, sich in Bayern weiter zu vernetzen.

Der Ausschuss Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter der Lebenshilfe Bayern setzt sich auf Landesebene für die Belange von Menschen mit Behinderungen ein. Er behandelt insbesondere Themen wie Selbstbestimmung, Barrierefreiheit sowie finanzielle Fragen. Der Ausschuss wurde 2015 gegründet. Seine Mitglieder kommen aus ganz Bayern und sind auch in örtlichen Lebenshilfe-Gremien aktiv. Von Seiten des Lebenshilfe-Landesverbandes wird der Ausschuss von der Referentin für Wohnen, Barbara Dengler, begleitet.

Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern vertritt seit über 50 Jahren als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen die Anliegen und Interessen von Menschen mit Behinderungen und ihren Familien. Der Verband hat heute über 160 rechtlich selbstständige Mitgliedsorganisationen, die gut 40.000 Menschen vor allem mit geistiger Behinderung und deren Familien unterstützen, fördern und begleiten. Mit rund 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen hat die Lebenshilfe in Bayern ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut: von den Frühförderstellen und Kitas über Schulen, Wohnangebote und Werkstätten sowie Kultur- und Freizeittreffs bis hin zur Tagesstruktur für alte Menschen mit Behinderungen.

Die Lebenshilfe ist als Elternverband und Selbsthilfevereinigung, Fachverband und Einrichtungsträgerin bundesweit aktiv.

»Pressemitteilung