Bundesweites Lebenshilfe-Engagement

"Menschen mit Behinderungen brauchen Ihre Unterstützung!" Unter diesem Motto lud die Lebenshilfe die Bundespolitik zum Parlamentarischen Abend 2023 in Berlin. Gute Gelegenheit, mit den Abgeordneten des Bundestages ins Gespräch zu kommen. Mit dabei der stellvertretende Landesvorsitzende, Gerhard John, die Vorsitzende des Landes-Ausschusses Selbst-Vertretung, Claudia Franke, und Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer.

Gerhard John (r.) und Dr. Jürgen Auer (l.) mit der bayerischen Bundestagsabgeordneten Martina Englhardt-Kopf (Foto: LHB)

Dr. Jürgen Auer (l.) und Claudia Franke (Mitte) mit dem Bundes-Behinderten-Beauftragten Jürgen Dusel (r.) (Foto: LHB)

Gerhard John (r.) und Dr. Jürgen Auer (l.) mit dem Vorsitzenden des Ausschusses Arbeit und Soziales, MdB Bernd Rützel. (Foto: LHB)

Forderungen an die Bundespolitik

Bundesweite Themen und Forderungen der Lebenshilfe sind aktuell unter anderem die Pflegereform mit passgenauer Ergänzung von Teilhabe und Pflege, ausreichend sozialer und barrierefreier Wohnraum, Entlastung von Familien und Angehörigen, eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe sowie ein für alle offener allgemeiner Arbeitsmarkt.

Zum Thema "Mehr Teilhabe am Arbeitsleben und eine gerechte Entlohnung in der Werkstatt" gab es eine Gesprächsrunde mit Selbst-Vertreter*innen. Es diskutierten Torsten Berges vom Rat der Menschen mit Behinderungen der Lebenshilfe-Bundesvereinigung, Ramona Günther vom Bundesvorstand der Lebenshilfe und der Aktivist und Blogger Arthur Hackenthal.

Eine Übersicht sowie weitere Informationen zu den "Forderungen der Lebenshilfe an die Politik" gibt es hier.

Parlamentarischer Abend in Berlin

Der Parlamentarische Abend der Lebenshilfe-Bundesvereinigung fand am 28. März 2023 in Berlin statt. Die Bundesvorsitzende der Lebenshilfe, Bundesministerin a. D. Ulla Schmidt, konnte dabei zahlreiche Gäste, insbesondere Abgeordnete des Deutschen Bundestages, begrüßen.

Zum Auftakt des Abends trommelte die Gruppe "handgemacht" von der Lebenshilfe Dorsten, die Lebenshilfe Aachen zeigte Bilder aus ihrer Kunstwerkstatt.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein.

Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.