BVS Fürth gewinnt 6. Hallenfußball-Cup

Der Behinderten- und Vital-Sportverein BVS Fürth hat es beim 6. Lebenshilfe-Hallenfußball-Cup an die Spitze der Gruppe A geschafft und ist Cup-Sieger 2019. In der Gruppe B errang Wabe Erlangen den 1. Platz. Zum Finale des beliebten Futsal-Wettkampfes für Menschen mit Behinderungen waren zwölf Mannschaften im Sportzentrum Uni Erlangen angetreten.

Der Cup-Sieger BVS Fürth in voller Aktion (Foto: Lebenshilfe Bayern)

Schirmherrin des Cups ist die Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern, Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm. Beim Finale wurde sie von Vorstandsmitglied Monika Haslberger vertreten. Als Ehrengäste waren außerdem mit dabei: Alexander Männlein, Ehrenamtsbeauftragter des Bayerischen Fußball-Verbandes für den Bezirk Mittelfranken und Werner Frembs von der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach.

Der Cup und seine Unterstützer

Der 6. Lebenshilfe-Hallenfußball-Cup war im Februar mit zwei Vorrunden in Erlangen und Lappersdorf gestartet. 20 Mannschaften mit gut 200 Fußballern aus Werkstätten und Vereinen hatten dabei um den Einzug ins Finale gekämpft. Zum Finale im März traten schließlich zwölf Teams an – aufgeteilt in Gruppe A (Bayern- und Oberliga) und Gruppe B (Landes- sowie A- bis B-Liga).

Der Lebenshilfe-Hallenfußball-Cup wird seit 2014 gemeinsam mit dem Bayerischen Fußball-Verband veranstaltet und tatkräftig von der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach sowie der Q11 des Erlanger Emmy-Noether-Gymnasiums unterstützt. Gespielt wird bei dem Turnier nach leicht abgeänderten Regeln des Futsals, eine vom Weltfußball-Verband FIFA offiziell anerkannte Variante des Hallenfußballs.

Weitere Sportturniere

Die Lebenshilfe Bayern veranstaltet im Jahr 2019 ebenfalls wieder die beliebten landesweiten Tischtennis- und Fußballturniere für rund 1.000 Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen. Die Wettkämpfe starten im April bzw. Mai mit den jeweiligen Vorrunden.

Laufend aktuelle Informationen zu allen Sportturnieren gibt es hier.

Sportbegeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer sind bei den Turnieren der Lebenshilfe Bayern immer herzlich willkommen!