ConSozial: Treffpunkt der Sozialbranche

"Den Menschen im Blick - mehr denn je!" ist das Motto der ConSozial 2021. Die führende Kongress-Messe der Sozialwirtschaft fand nach einem Jahr Corona-Pause wieder im Messezentrum Nürnberg statt. Am Messestand der Lebenshilfe Bayern konnte Schatzmeister Michael Hauke den Amtschef des Sozialministeriums, Dr. Markus Gruber, sowie die Landtagsabgeordnete Gabi Schmidt begrüßen.

Prominenter Besuch am Messestand (von links): Amtschef Dr. Markus Gruber und MdL Gabi Schmidt mit Dr. Jürgen Auer und Michael Hauke (Foto: LHB - Anita Sajer)

Messestand der Lebenshilfe

Bei dem kurzen Gespräch insbesondere zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen war auch Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer dabei. Der Besuch am Messestand fand im Rahmen des Presse-Rundgangs am Mittwoch, 10. November 2021, statt. Amtschef Dr. Markus Gruber vertrat dabei Sozialministerin Carolina Trautner. Weitere Besucher am Messestand der Lebenshilfe Bayern waren unter anderem der Präsident der Diakonie Bayern, Michael Bammessel, sowie die Behinderten-Beauftragten aus Bayern und Bund, Holger Kiesel und Jürgen Dusel. Mit beiden führte Dr. Jürgen Auer auf dem Fachkongress die Podiumsdiskussion "Gemeinsam auf dem Weg - Lösungen für ein inklusives Europa".

Treffpunkt: Messe und Kongress

Die ConSozial 2021 fand am 10. und 11. November 2021 mit ca. 200 Ausstellern und einem umfangreichen Kongressprogramm als reine Präsenz-Veranstaltung statt. Laut Veranstalter kamen im Corona-Jahr 2021 gut 3.000 Besucherinnen und Besucher ins Messezentrum Nürnberg. Die ConSozial gilt mit zuletzt (2019) über 6.500 Besucherinnen und Besuchern sowie 250 Ausstellern als "größter Treffpunkt für die Sozialwirtschaft im deutschsprachigen Raum" so das Sozialministerium.

Die ConSozial wird vom Bayerischen Sozialministerium mit Unterstützung der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege veranstaltet. Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern ist bei der ConSozial seit 2002 als Aussteller sowie ideeller Träger und Mitglied der Programm-Kommission aktiv. Der beliebte und bereits traditionelle Empfang der Lebenshilfe Bayern an ihrem Messestand konnte 2021 corona-bedingt leider nicht stattfinden.

Laufend aktuelle Infos zu Messe und Kongress gibt es unter www.consozial.de.

Terminsache: Die nächste ConSozial soll am 7. und 8. Dezember 2022 in Nürnberg stattfinden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!