FSJ und BFD: Dankeschön an Freiwillige

Sich ein Jahr lang freiwillig für andere engagieren! Auch in Zeiten von Corona machen das hunderte junge Menschen im FSJ und BFD bei der Lebenshilfe Bayern. Ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Einsatz!

Daumen hoch für alle Freiwilligen! (Foto: LH Bayern / YMF)

Die Lebenshilfe Bayern wünscht den Freiwilligen, deren Einsatzjahr 2020/2021 nun endet, alles erdenklich Gute für die berufliche und private Zukunft. Gleichzeitig heißen wir die Freiwilligen willkommen, die ab September mit ihrem Einsatzjahr 2021/2022 in bayerischen Lebenshilfe-Einrichtungen starten.

Noch freie Plätze für 2021/2022

Für Spätentschlossene gibt es auch noch freie Plätze für das neue Einsatzjahr! Deshalb am besten gleich bei der Lebenshilfe vor Ort oder beim Lebenshilfe-Landesverband Bayern anfragen.

Anfrageformulare gibt es hier und unter https://freiwilligeinheld.de

Tolle Chance für junge Leute

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und ein Bundes-Freiwilligen-Dienst (BFD) sind vor allem für junge Leute eine tolle Chance, sich nach der Schulzeit persönlich und beruflich zu orientieren und sich dabei gleichzeitig für Menschen mit Behinderungen zu engagieren.

Einsatz-Stellen in ganz Bayern

Freiwillige können den Kleinsten in Krippen helfen, Kinder und Jugendliche in Kitas fördern, Erwachsene beim Wohnen und Arbeiten unterstützen oder sich in Kultur- und Freizeittreffs engagieren. Es gibt Einsatz-Stellen in ganz Bayern. Viele Lebenshilfen haben mehrere Plätze für Freiwillige. Die Freiwilligen-Dienste beginnen in der Regel am 1. September eines Jahres und dauern zwölf Monate. Teilnehmen können alle, die ihre Schulpflicht erfüllt haben. Für das FSJ gilt ein Alter von 16 bis 26 Jahre. Der BFD ist bei der Lebenshilfe ab 18 Jahren offen.

Seminare mit anderen Freiwilligen

In den Einsatz-Stellen stehen den Freiwilligen geschulte Ansprechpersonen zur Seite. Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern begleitet die beiden Dienste pädagogisch und veranstaltet Seminarwochen mit insgesamt bis zu 25 Bildungstagen. Freiwillige erhalten Taschengeld und sind sozialversichert. Ein Freiwilligen-Dienst kann für die meisten sozialen Berufe als Vorpraktikum anerkannt werden.