Ehemalige FD-Leiterin verstorben

Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern trauert um seine ehemalige Leiterin der Freiwilligendienste Irene Liebel-Metzner. Die Diplom-Pädagogin ist mit 72 Jahren verstorben.

Blumen zum Abschied: Irene Liebel-Metzner im Jahr 2013 mit Gerhard John (links) und Dr. Jürgen Auer (rechts) (Archivfoto: LHB - Anita Sajer)

Seminare für Eltern und Familien

"Mit Irene Liebel-Metzner verbinden mich Jahre der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit", so die stellvertretende Landesvorsitzende, Hildegard Metzger, zum gemeinsamen Engagement in der Familienbildung.

Als Diplom-Pädagogin arbeitete Liebel-Metzner ab April 1989 zunächst im Fortbildungsinstitut des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern. Dabei veranstaltete sie auch regelmäßig Wochenend-Seminare eigens für Eltern von Kindern mit Behinderungen. Ebenso konzipierte sie gemeinsam mit dem Vorstand die Familienwoche im Bayerischen Wald, die auf Initiative der Landesvorsitzenden Barbara Stamm im Jahre 2006 erstmals angeboten wurde.

Aufbau der Freiwilligendienste

Liebel-Metzner baute darüber hinaus die Angebote für Freiwilligendienste auf und aus. 2004 übernahm sie die Leitung der neu geschaffenen Abteilung in der Landesgeschäftsstelle. Im November 2013 wurde Irene Liebel-Metzner vom stellvertretenden Landesvorsitzenden Gerhard John und Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer in den Ruhestand verabschiedet.

Trauer und Dankbarkeit

Wie ihre Familie mitteilte, verstarb Irene Liebel-Metzner am 8. Oktober 2022 im Alter von 72 Jahren. Wir trauern um unsere ehemalige, hochgeschätzte Mitarbeiterin und Kollegin und sind dankbar für die gemeinsame Zeit bei der Lebenshilfe in Bayern. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie.