Fachtag für Ambulant Unterstütztes Wohnen

Über Entwicklung, Vielfalt und Herausforderung beim Ambulant Unterstützten Wohnen informierte die Lebenshilfe Bayern auf ihrem AUW-Fachtag 2022. Dieser fand mit rund 65 engagierten Teilnehmer*innen in Nürnberg statt.

Das Orga-Team mit der stellvertretenden Landesvorsitzenden (von links): Simon Britz, Hildegard Metzger, Klaus Friedel, Sanela Leto, Andrea Kraft und Christian Cartus (Foto: LHB - Anke Dyhringer)

AUW - Auftrag und Ziel

Auf dem Programm standen die rechtlichen Grundlagen und die höchst unterschiedlichen Rahmen-Bedingungen des AUW in Bayern. Auch ging es um das Thema "Auftragsklärung", also um mögliche Zielgruppen und Assistenz-Leistungen beim AUW. Zu den Themen konnten sich die Teilnehmer*innen in verschiedenen Foren intensiv austauschen. Mit dabei auch die stellvertretende Landesvorsitzende, Hildegard Metzger. Zu den Grundlagen des AUW referierte Andrea Kraft, Bezirksreferentin der Lebenshilfen in der Oberpfalz.

Dokumentation im Netz

Der AUW-Fachtag 2022 der Lebenshilfe Bayern fand am 18. Mai 2022 in Nürnberg statt. Er wurde gemeinsam vorbereitet und moderiert von den Vorsitzenden der Landesausschüsse Wohnen und Offene Hilfen, Klaus Friedel (Lebenshilfe Schweinfurt) und Christian Cartus (Nürnberg), von der AUW-Einrichtungsleiterin, Sanela Leto (Neumarkt) sowie vom Referenten Wohnen, Simon Britz. Die Dokumentation zur Veranstaltung gibt es im Online-Mitgliederbereich unter Materialien / Landesberatung.

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung - Landesverband Bayern
Kitzinger Str. 6