Fachtag zur Schul- und Individualbegleitung

Eine Plattform für Information, Austausch und Vernetzung - Das bot die Lebenshilfe Bayern mit ihrem Fachtag für Koordinator*innen von Schul- und Individualbegleitung. Die Veranstaltung fand mit gut 45 engagierten Teilnehmer*innen in Nürnberg statt.

Freuten sich über das große Interesse (von links): Brigitte Schindler, Prof. Dr. Wolfgang Dworschak, Lea Reindl, Heike Wehner und Kristina Lorper (Foto: LHB - Silvia Drummer)

Vorträge und Arbeitsgruppen

Die Referentinnen Brigitte Schindler und Kristina Lorper konnten für die Gastvorträge und Arbeitsgruppen ausgewiesene Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis gewinnen:

Prof. Dr. Wolfgang Dworschak von der Universität Regensburg stellte erste Erkenntnisse aus dem Modellprojekt "Pool-Modell Schulbegleitung - PoMoS" vor. Dworschak begleitet das an drei mittelfränkischen Schulen angesiedelte Projekt des Bezirks Mittelfranken und des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus wissenschaftlich.

Anschließend berichteten Lea Reindl von der Lebenshilfe Erlangen und Heike Wehner von der Lebenshilfe Starnberg über praktische Erfahrungen mit Poolmodellen. Darüber hinaus informierte Tamara Wissing, Leiterin des Fortbildungsinstituts der Lebenshilfe Bayern, über die Online-Schulung für Schul- und Individualbegleitungen und Nichtfachkräfte.

In Arbeitsgruppen wurden folgende Aspekte vertieft:

• Finanzierung von Schul- und Individualbegleitungen, Hermine Huber, Lebenshilfe Kaufbeuren
  • Qualifikation von Schul- und Individualbegleitungen, Stefanie Maier, Lebenshilfe Landsberg a. Lech
  • Besonderheiten von Schul- und Individualbegleitung in sogenannten Regeleinrichtungen, Theresa Eibner, Lebenshilfe Neumarkt
  • Die Rolle von Schul- und Individualbegleitung im Spannungsfeld zwischen Anstellungsträger, Einrichtung, Kind und Eltern, Gerhard Seitz, Lebenshilfe Neumarkt, Vorsitzender des Landesausschusses Kindheit und Jugend.
Dokumentation im Netz

Der Fachtag für Koordinator*innen von Schul- und Individualbegleitung fand am 27. Juli 2022 in Nürnberg statt. Die Dokumentation zur Veranstaltung gibt es in Kürze im Online-Mitgliederbereich unter Materialien / Landesberatung.