Fachtagung für Schulen und Tagesstätten

Führen und Leiten in Krisenzeiten und die ganz praktischen Erfahrungen in der Pandemie waren die zentralen Themen der Fachtagung Schulen und Tagesstätten 2022 der Lebenshilfe Bayern. Die zweitägige Tagung fand mit rund 70 engagierten Teilnehmer*innen in Landshut statt.

Präsentieren das druckfrische Fachpapier (von links): Ullrich Reuter, Brigitte Schindler und Gerhard Seitz (Foto: LHB)

Professorin hält Gastvortrag

Gerhard Seitz, kommissarischer Vorsitzender des Landesausschusses Kindheit und Jugend, und Referentin Brigitte Schindler konnten für den Gastvortrag eine renommierte Expertin aus der Wissenschaft gewinnen. Prof. Dr. Isabell M. Welpe von der TU München referierte zu "Erfahrungen aus der Pandemie - Führen und Leiten (nicht nur) in Krisenzeiten". Dazu gab es "Blitzlichter aus der Praxis" sowie sechs Arbeitsgruppen zu "Erfahrungen durch die Krise" mit besonderem Blick auf Kinder und Jugendliche, Familien, Personal und Leitung sowie auf den Umgang mit staatlichen Vorgaben sowie auf die Zusammenarbeit von Schule und HPT.

Neues Fachpapier vorgestellt

Auf der Tagung wurde auch das neue Fachpapier "Auf dem Weg zur Inklusion in Bayern. Eine kritisch-konstruktive Zwischenbilanz zur Inklusion bei Kindern und Jugendlichen" vorgestellt. Dieses war im vergangenen Jahr vom Landesausschuss Kindheit und Jugend gemeinsam mit Mitgliedern des Ausschusses Frühe Kindheit erarbeitet worden und liegt nun druckfrisch vor. Mitinitiator und Mitautor des Papiers war der langjährige Vorsitzende des Ausschusses Kindheit und Jugend, Ullrich Reuter, der auf der Tagung feierlich verabschiedet wurde. Auf dem Programm der zweitägigen Tagung standen ebenfalls die SGB VIII-Reform, die Überarbeitung der Heimrichtlinien, die Auswirkungen des Bundes-Teil-Habe-Gesetzes (BTHG) auf Schulen und Tagesstätten.

Dokumentation im Netz

Die Tagung Schulen und Tagesstätten 2022 der Lebenshilfe Bayern fand am 12. und 13. Mai 2022 in Landshut statt. Die Dokumentation zur Tagung gibt es im Online-Mitgliederbereich unter Materialien / Landesberatung.