Fachtagung Wohnen der Lebenshilfe Bayern

Persönliche Zukunftsplanung, Teilhabe im Alter, Inklusives Wohnen und Gewaltschutz waren die zentralen Themen der Fachtagung Wohnen 2022 der Lebenshilfe Bayern. Die zweitägige Tagung fand mit rund 100 engagierten Teilnehmer*innen in Landshut statt.

Freuten sich über das große Interesse (von links): Simon Britz, Hildegard Metzger, Prof. Dr. Stefan Doose und Franz Kratzer (Foto: LHB - Anke Dyhringer)

Aus Wissenschaft und Praxis

Die stellvertretende Landesvorsitzende, Hildegard Metzger, der stellvertretende Vorsitzende des Landesausschusses Wohnen, Franz Kratzer, sowie Referent Simon Britz konnten für die Gastvorträge ausgewiesene Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis gewinnen:

• Prof. Dr. Stefan Doose von der Fachhochschule Potsdam referierte über "Persönliche Zukunftsplanung – Zukunft planen?! Lebensräume gestalten!".
  • Dr. Daniel Franz von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung informierte zum Thema "Älter werdende Menschen mit Behinderungen: Welche Anforderungen kommen auf Dienste und Einrichtungen zu?"
  • Über das "Modellprojekt IWOK - Inklusives Wohnen mit komplexer Behinderung" sprachen Inge Rosenberger von der unterfränkischen Interessengemeinschaft Inklusives Wohnen und Kurt Heuß, Bereichsleitung stationäres Wohnen Lebenshilfe Miltenberg.
  • Ein "Nachhaltiges Gewaltschutzkonzept - Organisation und Umsetzung" stellte Melanie Wirth, Einrichtungsleitung Lebenshilfe Ostallgäu, vor.
Table Sessions und weitere Themen

Das Thema "Persönliche Zukunftsplanung" wurde in sogenannten "Table Sessions" vertieft. Dabei gab es kurze Impulsvorträge mit anschließender Diskussion:

• "Praktische Verortung und Umsetzung der Persönlichen Zukunftsplanung in der eigenen Organisation", Franz Kratzer, Lebenshilfe Freising
  • "Personenorientierung und Teilhabe in der Beratung: Vier Best-Practice-Beispiele für inklusive Lebensberatung", Achim Hietel, Lebenshilfe Wohnstätten Mainfranken
  • "Personenzentriertes Denken und Handeln. Na klar! Aber wie?", Jonas Gubo, Patrick Beck und Michael Vogel, Lebenshilfe Erlangen
  • "Personen- und Sozialräumliches Arbeiten in der Praxis", Prof. Dr. Stefan Doose, FH Potsdam
  • "Leben bis zuletzt – da, wo ich zuhause bin", Alexandra Becher, Lebenshilfe Freising
  • "Meine Zukunft mit Familie – Begleitete Elternschaft", Daniel Diezel, Lebenshilfe Hof

Auf dem Programm stand darüber hinaus die Umsetzung des Bundes-Teil-Habe-Gesetzes (BTHG) in Bayern. Hier insbesondere der aktuelle Stand beim Rahmen-Vertrag im Bereich Soziale Teilhabe sowie beim Bedarfsermittlungs-Instrument in Bayern (BIBay).

Dokumentation im Netz

Die Fachtagung Wohnen 2022 der Lebenshilfe Bayern fand am 12. und 13. Juli 2022 in Landshut statt. Die Dokumentation zur Tagung gibt es im Online-Mitgliederbereich unter Materialien / Landesberatung.