Fortbildungstagung für Beratungskräfte

Betreuungsrecht, BTHG und BIBay sowie Eingliederungshilfe für Flüchtlinge - darüber informierte und diskutierte die Lebenshilfe Bayern auf ihrer Fortbildungstagung für Beratungskräfte 2022. Die Veranstaltung fand mit gut 90 engagierten Teilnehmer*innen in Erlangen statt.

Vorträge, Austausch, Diskussion

Einen Überblick über den aktuellen Stand bei der Umsetzung des Bundes-Teil-Habe-Gesetzes (BTHG) gab Tagungsleiterin Ursula Schulz, Rechtsreferentin des Lebenshilfe-Landesverbandes.

Neues zum Bedarfsermittlungs-Instrument, das noch in Bayern entwickelt wird (BIBay), ergänzte dazu ihre Kollegin Barbara Dengler, Referentin Selbst-Vertretung.

Zugeschaltet aus Berlin war Dr. Lydia Hajasch, Rechtsreferentin der Lebenshilfe-Bundesvereinigung. Sie informierte zum aktuellen Stand bei der Reform des Betreuungsrechts.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung nutzen die Gelegenheit zu Diskussion und Austausch zu den Vortragsthemen sowie über ihre ganz konkreten und aktuellen Erfahrungen mit der Eingliederungshilfe für Flüchtlinge.

Dokumentation im Netz

Die Fortbildungstagung für Beratungskräfte der Lebenshilfe Bayern fand am 17. Oktober 2022 in Erlangen statt. Die Dokumentation zur Tagung gibt es demnächst im Online-Mitgliederbereich unter Materialien / Landesberatung / Fachtagungen.

Infos in aller Kürze

Ihr Kontakt