Fröhliche SOBY-Winterspiele 2023

Fröhliche Spiele in weißer Winterpracht: Unter dem Motto "Gemeinsam stark" gaben rund 620 Sportler*innen mit geistiger Behinderung ihr Bestes bei den Special Olympics Winterspielen Bayern 2023 in Bad Tölz. "Es war eine große Freude, gemeinsam mit den tollen Athlet*innen diese fröhlichen Winterspiele feiern zu können", so die beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden Gerhard John und Hildegard Metzger.

Die Ski-Asse der Lebenshilfe Regensburg freuen sich gemeinsam mit ihrem Vorsitzenden Friedrich Weinbeck (rechts), der auch Mitglied im Landesvorstand ist, über die prominente Unterstützung von Sozialministerin Ulrike Scharf (Foto: LHB - Jürgen Auer)

Stimmungsvolle Eröffnungsfeier der SOBY-Winterspiele 2023 in Bad Tölz (Foto: LHB - Jürgen Auer)

Weiße Pracht: Pünktlich zu den SOBY-Winterspielen verwandelte sich die Region Bad Tölz in eine Schneelandschaft (Foto: LHB - Jürgen Auer)

Daumen hoch für die Winterspiele: Die Athletensprecherin Stefanie Scherer (2. von links) mit Sozialministerin Ulrike Scharf (2. von rechts) sowie dem SOBY-Präsidenten Erwin Horak (links) und Jürgen Auer (rechts) (Foto: LHB)

Siegerehrung: Die stolzen Langläufer von den Mainfränkischen Werkstätten aus Würzburg (Foto: LHB - Hildegard Metzger)

Empfang im Stadtmuseum: Der Behindertenbeauftragte Holger Kiesel (links) mit Ministerialdirigent a. D. Burkard Rappl (Mitte) und Gerhard John (rechts). (Foto: LHB)

Erfolgreiche Lebenshilfe-Teams

Zahlreiche Lebenshilfe-Athlet*innen begeisterten bei den bayerischen Winterspielen 2023. Über Medaillen in Gold, Silber und Bronze oder einfach nur über das Dabei-Sein freuten sich zum Beispiel die Lebenshilfe-Teams aus Bad Tölz, Bamberg, Berchtesgadener Land, Landshut, Memmingen, Ostallgäu, Regensburg, Traunstein und Würzburg.

Prominente Sportfans

Die Sportler*innen wurden von vielen begeisterten Fans aus ganz Bayern angefeuert und bejubelt. Auch die bayerische Politik-Prominenz feierte mit den Aktiven ein fröhliches Sportfest in weißer Winterkulisse:

Landtagspräsidentin Ilse Aigner eröffnete die Spiele am 23. Januar 2023, Innen- und Sportminister Joachim Herrmann kam zur Abschlussfeier am 26. Januar. Ebenso freuten sich Sozialministerin Ulrike Scharf und der Behindertenbeauftragte der Staatsregierung, Holger Kiesel, in Bad Tölz gemeinsam mit den Athlet*innen und vielen weiteren Sportfans über tolle Erfolge und faire Spiele.

Special Olympics Spiele in Bayern und Berlin

Die Special Olympics Landesspiele in Bad Tölz waren laut Veranstalter eine der größten Wintersport-Veranstaltungen für Menschen mit geistiger Behinderung im Jahr 2023 in Bayern.

Die Fahne von Special Olympics Bayern (SOBY) geht nun nach Erlangen, wo sie im Sommer 2025 zur Eröffnung der SOBY-Landesspiele 2025 wehen wird. Das gab SOBY-Präsident Erwin Horak im Rahmen der Winterspiele 2023 bekannt.

Im Juni 2023 finden darüber hinaus die Special Olympics Weltspiele in Berlin statt. Dabei treten tausende Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus aller Welt an. Damit gelten die Spiele in Berlin als weltweit größte inklusive Sportveranstaltung.

Laufend aktuelle Informationen zu den Special Olympics Spielen gibt es unter: specialolympics.de/bayern und berlin2023.org

Lebenshilfe Bayern unterstützt Special Olympics

Die Lebenshilfe und Special Olympics Bayern arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen. Gemeinsames Ziel ist es, die Freude an Sport und Bewegung von Menschen mit geistiger Behinderung zu fördern und zu unterstützen sowie spannende Wettkämpfe auszurichten.

Seit 2021 ist Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer Vizepräsident der Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Bayern.

Sport-Turniere der Lebenshilfe Bayern

Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern veranstaltet seit vielen Jahrzehnten auch selbst landesweite Turniere in Fußball und Tischtennis.

Los geht es in diesem Jahr am 18. Februar 2023 mit dem Hallenfußball-Cup in der Gemeindeturnhalle Lappersdorf. Im März werden voraussichtlich die Süd- und Nordbayerischen Tischtennis-Meisterschaften ausgetragen. Im Oktober folgt die Bayerische Tischtennis-Meisterschaft in Höchstädt. Das Fußball-Turnier startet im Mai mit den Vorrunden. Im Juli ist das Finale geplant.

Die Turniere werden federführend von der Sportkoordinatorin der Lebenshilfe Bayern, Astrid Bartholomeyczik, organisiert.

Laufend aktuelle Informationen zu allen Sport-Turnieren und Sport-Angeboten der Lebenshilfe Bayern und ihrer Partner-Organisationen gibt es auf der Sport-Info-Plattform.

Infos in aller Kürze

Ihr Kontakt