Fröhlicher Start in die Geschwisterwoche

Mit einer fröhlichen Feier eröffnete die Lebenshilfe gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern und zahlreichen Gästen die Geschwisterwoche. Dabei wies die stellvertretende Landesvorsitzende Hildegard Metzger erneut darauf hin, wie wichtig es ist, auch immer wieder die Wünsche und Bedürfnisse der Geschwister von behinderten und chronisch kranken Kindern in den Mittelpunkt zu rücken.

Die Schwestern Uta-Maria und Anna-Lena im BR-Interview (Foto: LHB)

Die stellvertretende Landesvorsitzende Hildegard Metzger im BR-Interview (Foto: LHB)

vor Werken aus der Mitmach-Aktion "Ich bin ein Geschwister(kind)": Phillip (hinten) mit Papa und Schwester sowie Hanne Henke (links) und Mariola Hein (rechts) vom Kooperationspartner "Bunter Kreis Nürnberg, Familiennachsorge Klabautermann" (Foto: LHB)

Marina vor dem Portrait mit ihrer Schwester Sabine (Foto: LHB)

Organisatorin Silke Gramann (hinten links) informiert zu den Ausstellungen (Foto: LHB)

Eröffnungsfeier in Erlangen

Bei der Eröffnung der Geschwisterwoche waren unter anderem eine Vernissage mit Portraits und künstlerischen Darstellungen zum Thema Geschwister, ein Kurzfilm und eine Diskussionsrunde geboten. Geschwister konnten sich untereinander austauschen, mit Fachleuten diskutieren und weitere Interessierte sich zum Thema informieren. Mit dabei war unter anderem die ehemalige bayerische Behindertenbeauftragte Irmgard Badura, die nach eigenen Angaben designierte neue Geschäftsführerin des Kooperationspartners "Zentrum für Selbstbestimmtes Leben Behinderter" ist. Die Eröffnungsfeier fand am 25. Juli 2022 in der Landesgeschäftsstelle der Lebenshilfe Bayern in Erlangen statt.

Die "Woche für Geschwister von behinderten, chronisch oder lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen" wird vom 25. bis 31. Juli 2022 gemeinsam von den Kooperationspartnern vom überregional tätigen "Runden Tisch Geschwister" in Erlangen, Lauf, Nürnberg, Schweinfurt und auch online veranstaltet.

Infos und Anmeldung zu allen Veranstaltungen gibt es unter geschwisterwoche.de.

Lebenshilfe-Angebote für Geschwister

Die Lebenshilfe Bayern veranstaltet seit gut drei Jahrzehnten Seminare und Freizeiten für Geschwister von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen und engagiert sich in der Netzwerkarbeit. Ansprechpartnerin ist die Pädagogische Mitarbeiterin, Silke Gramann.

Infos und Anmeldung zu allen Seminaren unter bildung.lebenshilfe-bayern.de.

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband wurde am 12. Mai 1962 von den ersten sechs bayerischen Lebenshilfen bei einem Treffen in Ingolstadt gegründet.

Heute hat er mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitglieds-Organisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen. Landesvorsitzende Barbara Stamm ist seit 2001 im Amt.

Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Laufend aktuelle Informationen zum Jubiläumsjahr 2022 der Lebenshilfe Bayern finden Sie auch auf unserer Jubiläums-Website.