Fußball-Meisterschaft: Spiele in Fürth

Nach zwei Jahren Corona-Pause heißt es für rund 180 Sportler*innen mit Behinderungen endlich wieder "Wir bleiben am Ball": Sie treten zum 40. Landesweiten Fußball-Turnier an, das corona-bedingt als Bayerische Meisterschaft 2022 an einem Tag stattfindet. Anpfiff ist am Samstag, 21. Mai 2022, um 10 Uhr im Sportpark Ronhof I Thomas Sommer des Bundesligisten SpVgg Greuther Fürth.

"Wir bleiben am Ball" heißt es am 21. Mai im Stadion des Bundesligisten SpVgg Greuther Fürth (Foto: LHB)

Schirmherrin des beliebten Wettkampfs ist die Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern, Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm.

Teams aus ganz Bayern

17 Teams aus ganz Bayern wollen am 21. Mai in Fürth-Ronhof mit dabei sein:

• Wefa Ahorn,
  • Lebenshilfe Erlangen,
  • BVS Fürth,
  • Lebenshilfe Fürth,
  • Lebenshilfe Hof,
  • Regens Wagner Hohenwart,
  • Lebenshilfe Ingolstadt,
  • HPZ Irchenrieth,
  • Lebenshilfe Regensburg-Lappersdorf,
  • Lebenshilfe Nürnberger Land Lauf,
  • Lebenshilfe Regensburg-Obertraubling,
  • Lebenshilfe München,
  • Noris Inklusion Nürnberg,
  • Lebenshilfe Schweinfurt-Sennfeld,
  • Dominikus Ringeisen Werk Ursberg,
  • Loew Aktiv Wernberg,
  • Mainfränkische Werkstätten Würzburg.
Spielplan beim Turnier

Das 40. Fußball-Turnier der Menschen mit Behinderungen wird am 21. Mai um 10 Uhr in Vertretung der Schirmherrin vom stellvertretenden Vorsitzenden der Lebenshilfe Bayern, Gerhard John, gemeinsam mit Ehrengästen eröffnet. Die Klassifizierungs-Spiele sind von 10.30 bis ca. 12.30 Uhr angesetzt, die Platzierungs-Spiele von 13.15 bis ca. 16.30 Uhr. Die Siegerehrung ist für 17 Uhr vorgesehen und wird ebenfalls vom stellvertretenden Landesvorsitzenden gemeinsam mit Ehrengästen vorgenommen. Das Gewinnerteam der Bayerischen Fußball-Meisterschaft kann als Landesmeister für das Bundesland Bayern bei der Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) antreten. Diese wird vom 4. bis 8. September 2022 in Duisburg ausgetragen.

Ehrengäste zur Eröffnung und zur Siegerehrung

Zur Eröffnung der Veranstaltung in Fürth-Ronhof am 21. Mai um 10 Uhr werden als Ehrengäste erwartet: Der Fürther Oberbürgermeister, Dr. Thomas Jung, der auch Vorsitzender im Wirtschaftsbeirat der SpVgg Greuther Fürth und Vorsitzender der Lebenshilfe Fürth ist, sowie der Geschäftsführer der SpVgg Greuther Fürth, Holger Schwiewagner. Zur Siegerehrung um 17 Uhr haben sich angesagt: Der Geschäftsführer der Lebenshilfe Fürth und Mitglied des Stiftungsrats von SpVgg Greuther Fürth, Rolf Bidner, der Sportbeauftragte der LAG WfbM Bayern, Andreas Jehn, sowie ein Vertreter des Bayerischen Fußball-Verbandes.

Veranstalter, Partner und Unterstützer

Das Landesweite Fußball-Turnier wird seit 1983 von der Landes-Arbeits-Gemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in Bayern (LAG WfbM) und der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Bayern veranstaltet. Die Sportler*innen kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen der Behindertenhilfe – unabhängig von deren Trägerschaft. In den Jahren 2020 und 2021 fand das Turnier nicht im Wettkampf-Modus statt. Je nach Corona-Lage gab es in verschiedenen Regionen Bayerns Freundschaftsspiele zwischen den Teams. Seit mehreren Jahren wird das Fußball-Turnier tatkräftig vom Bayerischen Fußball-Verband unterstützt. Der diesjährige Partner-Verein ist die SpVgg Greuther Fürth. Das 40. Fußball-Turnier wird darüber hinaus tatkräftig von der Fachschule für Heilerziehungspflege/-hilfe, bfz gGmbH Nürnberg, Außenstelle Fürth, unterstützt.

Infos und Kontakt

Wir freuen uns, Sie am 21. Mai 2022 beim 40. Landesweiten Fußball-Turnier in Fürth-Ronhof als Medienvertreter*in begrüßen zu können. Ihre Ansprechpartnerin ist die Sport-Koordinatorin der Lebenshilfe Bayern, Astrid Bartholomeyczik. Sie ist erreichbar unter E-Mail: sport@lebenshilfe-bayern.de und Telefon: 09131-75461-22 sowie während der Wettkampftage mobil unter 0176-35464771. Zuschauer*innen sind bei allen Sport-Turnieren der Lebenshilfe Bayern immer herzlich willkommen. Corona-bedingt gilt während der Veranstaltung am 21. Mai 2022 für alle Anwesenden 2G im Sportpark Ronhof I Thomas Sommer, Laubenweg 60, 90765 Fürth.

Laufend aktuelle Informationen gibt es auf der Sport-Info-Plattform der Lebenshilfe Bayern und Partner-Organisationen.

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband wurde am 12. Mai 1962 von den ersten sechs bayerischen Lebenshilfen bei einem Treffen in Ingolstadt gegründet. Heute hat er gut 160 Mitglieds-Organisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.

Landesvorsitzende Barbara Stamm ist seit 2001 im Amt. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe. Laufend aktuelle Informationen zum Jubiläumsjahr 2022 der Lebenshilfe Bayern finden Sie auf unserer Jubiläums-Website.

Wir danken bereits vorab herzlich für Ihre Berichterstattung!

Medien-Mitteilung

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung - Landesverband Bayern