Fußspuren: Lebenshilfe-Aktionen am 5. Mai

Menschen mit Behinderungen müssen sichtbar, hörbar, mittendrin sein. Dafür setzt sich die Lebenshilfe Bayern seit 60 Jahren ein. „In unserem Jubiläumsjahr wollen wir Begegnungen schaffen, Teilhabe gestalten und vor allem auch Spuren hinterlassen“, betont die Landesvorsitzende Barbara Stamm zum bayernweiten Mitmach-Aktionstag "Fußspuren" am 5. Mai 2022 – also am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.

Fußspuren (Bild: LHB)
Landesvorstand vor Ort

"Ich freue mich schon sehr auf die vielen bunten, kreativen und zu Recht auch selbstbewussten Aktionen der bayerischen Lebenshilfen", so die Landesvorsitzende Barbara Stamm, die am 5. Mai bei Aktionen in Starnberg und im Berchtesgadener Land sowie am 15. Mai in Amberg dabei sein will. Die stellvertretende Landesvorsitzende Hildegard Metzger wird am 5. Mai in Marktheidenfeld und am 6. Mai in Haßfurt erwartet, der stellvertretende Landesvorsitzende Gerhard John am 5. Mai in Lauf, am 6. Mai in Amberg und am 7. Mai in Fürth. Schatzmeister Michael Hauke wird am 5. Mai bei Aktionen der Allgäuer Werkstätten dabei sein. Vorstandsmitglied Monika Haslberger feiert beim Finklusionsfest in Freising, Kirsten Simon ist in Aschaffenburg und Miltenberg dabei, Werner Schlagintweit kommt nach Osterhofen und Metten und Andrea Siemen ist in München vor Ort.

Aktionen in ganz Bayern

Über 50 Einzelaktionen haben die lokalen und regionalen Lebenshilfen und ihre Einrichtungen für den dezentralen Lebenshilfe-Aktionstag geplant: Kunst- und Backaktionen zu "Fußspuren" in den Einrichtungen, Infostände zu "Inklusion und Barrierefreiheit" auf den Marktplätzen und Innenstädten mit Fußspur-Aktionen, Tanz und Musik, Laufveranstaltungen und vieles mehr.

Aktionen im Überblick
Bitte beachten Sie dazu auch die Pressemeldungen unserer Mitgliedsorganisationen mit Infos und Kontaktdaten vor Ort.

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband wurde am 12. Mai 1962 von den ersten sechs bayerischen Lebenshilfen bei einem Treffen in Ingolstadt gegründet. Heute hat er gut 160 Mitglieds-Organisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.

Landesvorsitzende Barbara Stamm ist seit 2001 im Amt. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe. Laufend aktuelle Informationen zum Jubiläumsjahr 2022 der Lebenshilfe Bayern finden Sie auf unserer Jubiläums-Website.

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung - Landesverband Bayern
Kitzinger Str. 6