Geschwisterwoche im Jubiläumsjahr 2022

Geschwister von behinderten oder chronisch kranken Menschen übernehmen meist früh Verantwortung. Als Erwachsene sind sie oft eine große Stütze der ganzen Familie. Viele engagieren sich auch in Lebenshilfe-Einrichtungen. "Diesen lebenslangen Einsatz wollen wir in unserem Jubiläumsjahr mit einer Geschwisterwoche besonders würdigen", so die Landesvorsitzende, Barbara Stamm, zum Welttag der Geschwister am 10. April.

Geschwisterwoche 2022 (Plakat: Runder Tisch)
Woche der Geschwister

Die Geschwisterwoche wird im Sommer vom 25. bis 31. Juli 2022 gemeinsam mit dem überregional tätigen "Runden Tisch Geschwister" in Erlangen, Lauf, Nürnberg, Schweinfurt und auch online veranstaltet. Auf dem Programm stehen Mitmach-Aktionen, Kinoabende, Lesungen, Ausstellungen und ganz viel Begegnung, Austausch und Information für Geschwister von behinderten, chronisch oder lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Infos und Anmeldung zu allen Veranstaltungen unter https://geschwisterwoche.de

Seminare für Geschwister

Die Lebenshilfe Bayern veranstaltet bereits seit gut drei Jahrzehnten eigene Seminare für Geschwister von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen. Auch engagiert sich der Verband in verschiedenen Netzwerken. Darüber hinaus gibt es regelmäßig Erlebnis- und Abenteuerwochen für Kinder und Jugendliche sowie Angebote für erwachsene Geschwister. Fachliche Ansprechpartnerin rund um das Thema "Geschwister" ist die Pädagogische Mitarbeiterin des Fortbildungsinstituts der Lebenshilfe Bayern, Silke Gramann.

Infos und Anmeldung zu allen Seminaren unter https://bildung.lebenshilfe-bayern.de

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband hat heute gut 160 Mitglieds-Organisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen. Landesvorsitzende Barbara Stamm ist seit 2001 im Amt. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Informationen zum Jubiläumsjahr 2022 unter https://60jahre.lebenshilfe-bayern.de

Wir danken bereits vorab herzlich für Ihre Berichterstattung!

Medien-Mitteilung

Die Presseeinladung zur Eröffnung der Geschwisterwoche am 25. Juli 2022 in der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Bayern in Erlangen erfolgt zu gegebener Zeit.