Geschwisterwoche startet in Erlangen

Sehen, ernst nehmen, unterstützen – mit der Geschwisterwoche will die Lebenshilfe Bayern in ihrem Jubiläumsjahr Geschwister in den Mittelpunkt rücken und allen Interessierten ein Forum für Begegnung, Austausch und Information anbieten. "Für das Gelingen einer Familie ist es mitentscheidend, dass Geschwister von behinderten und chronisch kranken Kindern mit all ihren Wünschen und Freuden, mit ihren Sorgen und Nöten gesehen, ernst genommen und unterstützt werden", so die stellvertretende Landesvorsitzende Hildegard Metzger.

Plakat zur Geschwisterwoche vom 25. bis 31. Juli 2022 (© Runder Tisch Geschwister)

Geschwisterwoche startet am 25. Juli in Erlangen

Metzger ist selbst Mutter von zwei inzwischen erwachsenen Kindern mit und ohne Behinderung und wird bei der Eröffnung der Geschwisterwoche am Montag, 25. Juli, um 16 Uhr in der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Bayern in Erlangen dabei sein. Die Würzburgerin war viele Jahre in der Familienbildung tätig, organisierte Freizeiten und engagierte sich bei "Intakt", einem Online-Portal für Eltern und Angehörige von Kindern mit Behinderungen.

Bei der Eröffnung der Geschwisterwoche sind unter anderem eine Vernissage mit Portraits und künstlerischen Darstellungen zum Thema Geschwister, ein Kurzfilm und eine Diskussionsrunde geboten. Geschwister können sich untereinander austauschen, mit Fachleuten diskutieren und weitere Interessierte sich zum Thema informieren. Die "Woche für Geschwister von behinderten, chronisch oder lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen" wird vom 25. bis 31. Juli 2022 gemeinsam von den Kooperationspartnern vom überregional tätigen "Runden Tisch Geschwister" in Erlangen, Lauf, Nürnberg, Schweinfurt und auch online veranstaltet.

Infos und Anmeldung zu allen Veranstaltungen gibt es unter geschwisterwoche.de.

Wir würden uns freuen, Sie als Medien-Vertreter*in bei der Eröffnung der Geschwisterwoche am 25. Juli begrüßen zu können und danken bereits vorab herzlich für Ihre Berichterstattung!

Lebenshilfe-Angebote für Geschwister

Die Lebenshilfe Bayern veranstaltet seit gut drei Jahrzehnten Seminare und Freizeiten für Geschwister von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen und engagiert sich in der Netzwerkarbeit. Ansprechpartnerin ist die Pädagogische Mitarbeiterin, Silke Gramann

Infos und Anmeldung zu allen Seminaren unter bildung.lebenshilfe-bayern.de.

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband wurde am 12. Mai 1962 von den ersten sechs bayerischen Lebenshilfen bei einem Treffen in Ingolstadt gegründet.

Heute hat er mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitglieds-Organisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen. Landesvorsitzende Barbara Stamm ist seit 2001 im Amt.

Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Laufend aktuelle Informationen zum Jubiläumsjahr 2022 der Lebenshilfe Bayern finden Sie auch auf unserer Jubiläums-Website.

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung - Landesverband Bayern
Kitzinger Str. 6