Hallenfußball: Nürnberger Teams spitze

Die Teams Noris Inklusion Nürnberg und WerkStadt Lebenshilfe Nürnberg haben es beim diesjährigen Lebenshilfe-Hallenfußball-Cup an die Spitze ihrer jeweiligen Gruppe geschafft und sind damit die Cup-Sieger 2023.

Die Lokalmatadore von der Lebenshilfe Regensburg mit Friedrich Weinbeck - hinten rechts stehend (Foto: LH)

Freude am Spiel: 11 Teams mit 110 Aktiven

Zum beliebten Futsal-Wettkampf für Menschen mit Behinderungen waren am 18. Februar 2023 elf Teams mit gut 110 Spieler*innen im oberpfälzischen Lappersdorf angetreten.

Als Ehrengäste mit dabei waren Friedrich Weinbeck (im Bild rechts), Vorstandsmitglied der Lebenshilfe Bayern und Vorsitzender der Lebenshilfe Regensburg, sowie Bezirks-Jugendleiter Oberpfalz Heinz Zach vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV). Die Turnierleitung hatten Frank Schweizerhof vom BFV und Martin Seitz von den Regensburger Lebenshilfe-Werkstätten inne.

Sportturniere der Lebenshilfe Bayern

Der Lebenshilfe-Hallenfußball-Cup wird seit 2014 gemeinsam mit dem Bayerischen Fußball-Verband veranstaltet. Gespielt wird bei dem Turnier nach leicht abgeänderten Regeln des Futsals, eine vom Weltfußball-Verband FIFA offiziell anerkannte Variante des Hallenfußballs.

Die Lebenshilfe Bayern veranstaltet im Jahr 2023 ebenfalls wieder die beliebten landesweiten Turniere für Tischtennis und Fußball. Die Wettkämpfe starten im März und Mai mit den jeweiligen Vorrunden.

Laufend aktuelle Informationen zu allen Sport-Turnieren und Sport-Angeboten der Lebenshilfe Bayern und ihrer Partner-Organisationen gibt es auf der Sport-Info-Plattform.

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein.

Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.

Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung - Landesverband Bayern
Kitzinger Str. 6