Heißmann begeistert mit Benefizkonzert

Mit dem etwas anderem Kirchenkonzert "Introitus Interruptus" begeisterten Volker Heißmann und das Pavel Sandorf Quartett das Publikum in der ausverkauften St. Laurentius Kirche in Altdorf bei Nürnberg. Das Benefizkonzert war ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Lebenshilfe Bayern.

Volker Heißmann beim Benefizkonzert zu "60 Jahre Lebenshilfe Bayern" (alle Fotos: LH Nürnberger Land / Lorenz Märtl)

Großer Beifall für Volker Heißmann und das Pavel Sandorf Quartett (alle Fotos: LH Nürnberger Land / Lorenz Märtl)

Begeistertes Publikum in der ausverkauften St. Laurentius Kirche in Altdorf (alle Fotos: LH Nürnberger Land / Lorenz Märtl)

Der stellvertretende Landesvorsitzende Gerhard John hat das Konzert gemeinsam mit der inzwischen verstorbenen Landesvorsitzenden Barbara Stamm initiiert (alle Fotos: LH Nürnberger Land / Lorenz Märtl)

Große Herzensangelegenheit

Das Konzert sei eine große Herzensangelegenheit - das bekannte der beliebte Komödiant, Sänger, Schauspieler und Theaterdirektor Volker Heißmann gleich zu Beginn seiner Darbietung. Habe doch noch die Anfang Oktober verstorbene Landesvorsitzende, Barbara Stamm, die besondere Veranstaltung zu "60 Jahre Lebenshilfe Bayern" angestoßen.

Mitinitiator war der stellvertretende Landesvorsitzende und Vorsitzende der Lebenshilfe Nürnberger Land, Gerhard John. Er zeigte sich vom Konzert ebenso begeistert wie die 500 weiteren Musikliebhaber*innen in der restlos ausverkauften Altdorfer Kirche. John dankte den Künstlern für das wunderbare Konzert und betonte dabei: "Es war eine Freude, dass wir dieses Konzert miterleben durften. Hätte man den ersten Advent schöner, nachdenklicher und fröhlicher feiern können?"

Berliner Gäste im Publikum

Zum Konzert waren unter anderem aus Berlin angereist: der stellvertretende Bundesvorsitzende der Lebenshilfe Rolf Flathmann, der Vorsitzende der Bundeskammer Ludger Gröting und die Bundesgeschäftsführerin Prof. Dr. Jeanne Nicklas-Faust. Im Publikum waren außerdem die stellvertretende Landesvorsitzende Hildegard Metzger aus Würzburg, Vorstandsmitglied Kirsten Simon aus Aschaffenburg sowie der Landesgeschäftsführer der Lebenshilfe Bayern, Dr. Jürgen Auer aus Nürnberg.

Der "heiter-besinnliche Abend voller Erzählungen, Gesang und Glauben" von und mit Volker Heißmann und dem Pavel Sandorf Quartett fand am Sonntag, 27. November 2022, um 19.30 Uhr in der Kirche St. Laurentius in 90518 Altdorf bei Nürnberg statt. Einen ausführlichen Bericht zum Benefizkonzert "Introitus Interruptus" sowie weitere Fotos gibt es auf der Website der Lebenshilfe Nürnberger Land.

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit über 60 Jahren als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband wurde am 12. Mai 1962 gegründet.

Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.

Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung - Landesverband Bayern
Kitzinger Str. 6