Jubiläumsjahr 2022: 60 Jahre Miteinander!

Inklusion und Teilhabe – dafür tritt die Lebenshilfe Bayern seit 60 Jahren ein. Zu Beginn des Jubiläumsjahres 2022 lädt die Landesvorsitzende Barbara Stamm alle Menschen mit und ohne Behinderungen dazu ein, das bisher Erreichte miteinander zu feiern. Gleichzeitig ruft sie dazu auf, sich weiterhin für eine offene und solidarische Gesellschaft stark zu machen.

60-Jahre-Logo (Bild: LHB)
60 Jahre Miteinander

"Gemeinsam haben wir viel erreicht. Das wollen wir feiern! Doch was uns heute wie selbstverständlich erscheint, wurde von den Lebenshilfen in all den Jahren hart erkämpft. Inklusion und Teilhabe aller sind noch keine Selbstverständlichkeit. Corona hat uns dies jüngst vor Augen geführt. Das zeigt uns: Wir müssen uns auch künftig miteinander für Teilhabe und Inklusion stark machen!"

Das betont die ehemalige bayerische Landtagspräsidentin sowie Sozialministerin Barbara Stamm in ihrer Videobotschaft zum Start des Jubiläumsjahres. Stamm ist seit über 20 Jahren Vorsitzende des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern. Schirmherr des Jubiläumsjahres 2022 ist Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL.

Begegnungen schaffen

In ihrem Jubiläumsjahr 2022 will die Lebenshilfe Bayern – so es die Corona-Lage zulässt – viele fröhliche Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderungen schaffen. Zum Beispiel soll es einen dezentralen, bayernweiten Lebenshilfe-Mitmach-Aktionstag am 5. Mai geben – also am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Auch will die Lebenshilfe ihr Jubiläum auf dem Nürnberger Frühlingsfest im April feiern. Im Juli lädt der Schirmherr zu einem Staatsempfang in die Würzburger Residenz.

Das große Jubiläumswochenende mit Jahrestagung, Landesversammlung und buntem Programm ist vom 11. bis 13. November in Landshut geplant. Am 27. November wird es ein Weihnachtskonzert in Altdorf geben. Und im Dezember 2022 soll beim Lebenshilfe-Empfang auf der ConSozial gefeiert werden.

Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband hat heute gut 160 Mitglieds-Organisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.

Landesvorsitzende Barbara Stamm ist seit 2001 im Amt. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Die Videobotschaft der Landesvorsitzenden sowie laufend aktuelle Infos zum Jubiläumsjahr finden Sie auf unserer Jubiläums-Website.