Jubiläumsjahr 2022: Feiern Sie mit uns!

"60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern wollen wir weiterhin mit Ihnen gemeinsam feiern. Wir hoffen und freuen uns auf viele fröhliche Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderungen", so die Landesvorsitzende Barbara Stamm zu den kommenden Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2022.

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Die Lebenshilfe Bayern konnte sich bereits über großen Zuspruch vieler Menschen mit und ohne Behinderungen bei ihren bisherigen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr freuen:

Los ging es mit einem fröhlichen Jubiläumsauftakt auf dem Nürnberger Frühlingsfest im April und dem bayernweiten Mitmach-Aktionstag "Fußspuren" im Mai. Es folgten ein festlicher Staatsempfang in der Würzburger Residenz Mitte Juli und die gemeinsam mit Kooperationspartnern veranstaltete überregionale Geschwisterwoche Ende Juli.

Im Herbst geht es dann weiter mit einem virtuellen Lebenshilfe-Kneipen-Quiz im Oktober, dem großen Jubiläumswochenende in Landshut Mitte November, dem "etwas anderen Kirchenkonzert" in Altdorf Ende November und schließlich dem Lebenshilfe-Empfang am ConSozial-Messestand in Nürnberg im Dezember.

Darüber hinaus gab und gibt es das ganze Jubiläumsjahr über wieder zahlreiche Tagungen der Lebenshilfe Bayern zu verschiedenen Themen und Bereichen der Behindertenhilfe sowie der Verbandsarbeit und Sozialpolitik. Besonderes Augenmerk wird dabei bei einem Fachtag im Bayerischen Landtag im Oktober auch noch auf das Thema Fachkräfte-Mangel gelegt.

Erste Infos zu den kommenden Terminen gibt es in unserem Online-Veranstaltungskalender.

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband wurde am 12. Mai 1962 von den ersten sechs bayerischen Lebenshilfen bei einem Treffen in Ingolstadt gegründet.

Heute hat er mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitglieds-Organisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen. Landesvorsitzende Barbara Stamm ist seit 2001 im Amt. Die Schirmherrschaft über das Jubiläumsjahr 2022 der Lebenshilfe Bayern hat der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder inne.

Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Laufend aktuelle Informationen zum Jubiläumsjahr 2022 der Lebenshilfe Bayern finden Sie auch auf unserer Jubiläums-Website.