Jubiläumsjahr: Empfang auf ConSozial 2022

Die Lebenshilfe Bayern lädt auf der ConSozial nochmals zum fröhlichen Miteinander: "Mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wohlfahrt und Gesellschaft feiern wir beim traditionellen Lebenshilfe-Empfang am zweiten Messetag den Abschluss unseres Jubiläumsjahres 2022", so die stellvertretenden Landesvorsitzenden Gerhard John und Hildegard Metzger.

ConSozial 2022: Banner mit Standnummer (© Messe Nürnberg)

Sozialministerin Ulrike Scharf hat bereits zur Eröffnung der ConSozial ihren Besuch am Messestand angekündigt. Die ConSozial 2022 findet am 7. und 8. Dezember in Nürnberg statt.

Lebenshilfe-Präsenz auf Messe

Die Lebenshilfe Bayern ist auf der ConSozial wieder mit einem eigenen Messestand vertreten, in Halle 3A des Nürnberger Messezentrums. Im Rahmen ihres Eröffnungsrundgangs mit Medien-Vertreter*innen will die bayerische Sozialministerin den Messestand am Mittwoch, 7. Dezember, um 13 Uhr besuchen. Der Jubiläumsempfang der Lebenshilfe Bayern findet am Donnerstag, 8. Dezember, um 12 Uhr statt. Das Catering übernehmen in bewährter Weise die Moritzberg-Werkstätten der Lebenshilfe Nürnberger Land. Als Aussteller sind ebenfalls die Lebenshilfen Münster und Cottbus auf der ConSozial 2022 vertreten.

Lebenshilfe-Vorträge auf Kongress

Darüber hinaus bietet die Lebenshilfe auf dem Kongress der ConSozial 2022 wieder spannende Vorträge zu aktuellen sozialpolitischen Themen:

• "Wie wir die Inklusion im ländlichen Raum fördern: ein Netzwerk verbindet zivilgesellschaftliche Organisationen" – darüber informiert die Leiterin des Netzwerks Inklusion Landkreis Tirschenreuth der Lebenshilfe Tirschenreuth und des Landkreises, Christina Ponader, am 7. Dezember um 11.30 Uhr.
  • Über "Nachhaltigkeitsberichterstattung - (Nicht-)Bedeutung für Werkstätten und Inklusionsunternehmen" referieren der Geschäftsführer der Lebenshilfe Ostallgäu mit Wertachtal-Werkstätten, Ralph Grath, und der Referent Arbeit im Lebenshilfe-Landesverband, Stephan Mitesser, am 7. Dezember um 14 Uhr.
  • Die "Sozialrechtliche Mobilisierung und Befähigung von Menschen mit Behinderungen - Selbstvertretung? Na klar!" ist das Thema der Vorsitzenden des Landesausschusses Selbstvertretung, Claudia Franke, und der Referentin Selbstvertretung im Lebenshilfe-Landesverband, Barbara Dengler, gemeinsam mit der Caritas Augsburg am 7. Dezember um 16 Uhr.
  • Fachlich fundierten Einblick in die "Reform des Betreuungsrechts" gibt die Referentin Recht in der Bundesvereinigung der Lebenshilfe, Lydia Hajasch, am 8. Dezember um 13.30 Uhr.
ConSozial – KongressMesse der Sozialwirtschaft

Die ConSozial gilt als bedeutendste Fach- und Kongress-Messe der sozialen Szene. Das Motto 2022 lautet "Ökologisch denken, Sozial handeln, Zusammenhalt nachhaltig stärken". Es wird wieder ein umfangreiches Fachprogramm geboten mit ConSozial-Kongress, KITA-Kongress und Management-Symposium. Auf der Messe mit gut 220 Ausstellern gibt es unter anderem ein Ausstellerforum und einen Innovationspark. Der Soziale Innovationspreis 2022 soll beim "Abend der Begegnung" verliehen werden.

Die ConSozial wird seit 1999 vom bayerischen Sozialministerium mit Unterstützung der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege veranstaltet. Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern ist seit 2002 als Aussteller sowie ideeller Träger und Mitglied der Programm-Kommission bei der ConSozial aktiv.

Medien-Einladung

Wir würden uns freuen, Sie als Medien-Vertreter*in an unserem Messestand auf der ConSozial in Nürnberg in Halle 3A, Stand 409, begrüßen zu können. Als Fototermin eignet sich insbesondere der Besuch der Ministerin am ersten Messetag um 13 Uhr sowie der Jubiläumsempfang am zweiten Messetag um 12 Uhr. An beiden Terminen werden auch die stellvertretenden Landesvorsitzenden Hildegard Metzger und Gerhard John sowie weitere Vorstandsmitglieder anwesend sein.

Laufend aktuelle Infos zu Messe und Kongress sowie zu Ihrer Presse-Akkreditierung gibt es unter www.consozial.de.

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit über 60 Jahren als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband wurde am 12. Mai 1962 gegründet.

Heute hat der Verband mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe Bayern hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.

Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.