Krisenkommunikation - schnell und sicher!

Wie kommunizieren wir in einer Krise schnell, sicher und transparent? Und wie erreichen wir, dass aus unserer Krisenkommunikation keine Kommunikationskrise wird? Darüber sprachen gut 50 engagierte Teilnehmer*innen bei der PR-Tagung 2022 der Lebenshilfe Bayern.

Interaktiver Vortrag von Kommunikationsexpertin

Als Gastrednerin konnte PR-Referentin Anita Sajer eine ausgewiesene Expertin für Krisenkommunikation gewinnen. Bettina Miserre, Coach, Beraterin und Mediatorin namhafter Organisationen und Unternehmen, beleuchtete in einem kurzweiligen, interaktiven Vortrag die zentralen Aspekte von Krisenkommunikation. Dabei lud sie die Teilnehmer*innen dazu ein, sich in Arbeitsgruppen darüber gezielt auszutauschen.

Infos zur Ukraine-Hilfsaktion der Lebenshilfe Ostallgäu

Gleich zu Beginn der Tagung berichtete der Geschäftsführer der Lebenshilfe Ostallgäu, Klaus Prestele, über die dortige Ukraine-Hilfsaktion. Auch gaben er und seine PR-Referentin Johanna Zwick Einblick in die konkrete Praxis von Krisenkommunikation und schilderten, wie und warum die Lebenshilfe Ostallgäu in bzw. zu dieser Krisensituation nach innen und außen kommunizierte.

PR-Tagung 2022 der Lebenshilfe Bayern

Zur PR-Tagung 2022 der Lebenshilfe Bayern konnte Referentin Anita Sajer gut 50 PR-Beauftragte aus den Mitgliedsorganisationen und weitere Interessierte begrüßen. Auch Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer nahm daran teil. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Bundesländern bereitet er ein Lebenshilfe-Papier zu Krisen- und Katastrophenmanagement vor. Die PR-Tagung fand am 16. März 2022 wieder in Form einer Video-Konferenz statt.

PR-Tagung als Impulsgeber

Die PR-Tagungen der Lebenshilfe Bayern richten sich an alle Interessierten, insbesondere an hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den Mitgliedsorganisationen der Lebenshilfe Bayern für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und / oder für Marketing und Fundraising verantwortlich sind. Die PR-Beauftragten sollen dabei fachliche Impulse für die eigene Arbeit erhalten, sich untereinander austauschen, voneinander lernen und Netzwerke knüpfen können.

Dokumentation mit Vortrag, AG-Beiträgen und Umfrage-Ergebnissen

Eine Dokumentation zur PR-Tagung 2022 gibt es demnächst im Online-Mitgliederbereich. Darin werden das Programm, der interaktive Vortrag samt Ergebnissen aus den Arbeitsgruppen sowie die Ergebnisse der Online-Umfragen zu finden sein. Es gab Umfragen zur Einschätzung der eigenen PR-Arbeit sowie der Krisenkommunikation vor Ort. Die Dokus der bisherigen PR-Tagungen finden Sie ebenfalls online.

Terminsache

Die nächste PR-Tagung der Lebenshilfe Bayern ist geplant am Mittwoch, 8. März 2023 - als Präsenz-Veranstaltung in Erlangen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Die Abkürzung PR steht für den englischen Begriff Public Relations, also für Öffentlichkeitsarbeit von Organisationen im weitesten Sinne.