Lebenshilfe-Aktionen rund um den 5. Mai

"Inklusion von Anfang an" – unter diesem Motto steht der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen 2018. Rund um den 5. Mai gibt es dazu Aktionen und Infoveranstaltungen von Verbänden und Organisationen in ganz Deutschland, darunter auch viele Lebenshilfen in Bayern. Ziel des Protesttages ist es, auf die Situation von Menschen mit Behinderungen und ihren Familien aufmerksam zu machen und sich für die gleichberechtigte Teilhabe aller einzusetzen.

Der zentrale, bayerische Aktionstag findet am 5. Mai auf dem Münchner Marienplatz statt – mit dabei die Lebenshilfe München.

• In Oberbayern lädt außerdem die Lebenshilfe Traunstein am selben Tag zu einer Info- und Mitmachveranstaltung im dortigen Stadtzentrum. Die Lebenshilfe Freising bietet am 9. Mai eine barrierefreie Vorleseaktion für Kinder in der Stadtbücherei. Bereits am 29. April ist die Lebenshilfe Berchtesgadener Land im Rahmen des "Ganghofer Sonntags" in Berchtesgaden aktiv.
  • In Niederbayern lädt die Lebenshilfe Deggendorf am 9. Mai zur Rollstuhlrallye in der Innenstadt.
  • In Schwaben veranstaltet die Lebenshilfe Dillingen Aktionstage am 3. Mai in Dillingen und am 4. Mai in Wertingen.
  • In Oberfranken lädt die Lebenshilfe Bamberg am 5. Mai zum Inklusionsfest auf dem Maxplatz und am 6. Mai feiert die Lebenshilfe Coburg ein großes Familien-Fest in Neustadt.
  • In Unterfranken organisiert die Lebenshilfe Haßberge am 3. und 4. Mai eine Wheelmap-Rallye mit zwei Schulklassen der Mittelschule. Die Lebenshilfe Miltenberg plant am 3. Mai eine Lesung in leichter Sprache in der Bücherei von Elsenfeld. Die Lebenshilfe Aschaffenburg lädt am 5. Mai zum integrativen Spielefest. Und die Lebenshilfe Würzburg veranstaltet am 12. Mai ein Kinderfest am Unteren Markt.
  • In Mittelfranken ist die Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt am 2. Mai mit einem Infostand und Rollstuhlparcours in der Fußgängerzone von Herzogenaurach präsent. Die Lebenshilfe Fürth feiert und informiert am 5. Mai mit anderen Verbänden in der Konrad-Adenauer-Anlage.
  • In der Oberpfalz fällt schließlich am 12. Mai der Startschuss für den Inklusionslauf der Lebenshilfe Tirschenreuth in Mitterteich.

Weitere Infos und Termine sowie die Kontaktdaten der jeweiligen Veranstalter gibt es auf den Internet-Seiten der Aktion Mensch, die die Veranstaltungen rund um den 5. Mai bündelt und unterstützt:

»Pressemitteilung