Lebenshilfe Bayern heißt Freiwillige willkommen

FSJ und BFD: Jetzt freiwillig Einsatz zeigen! – unter diesem Motto starten ab September wieder die Freiwilligendienste bei der Lebenshilfe in Bayern. Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern als Träger von gut 280 Stellen wünscht allen Freiwilligen einen guten Einstieg und ein erfolgreiches Jahr!

Daumen hoch für die Freiwilligen! (Foto: Jens Wegener / Ausschnitt)

Das Team Freiwilligendienste konnte auch bereits die ersten Freiwilligengruppen zu den Bildungsseminaren in der Landesgeschäftsstelle der Lebenshilfe Bayern in Erlangen begrüßen.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind vor allem für junge Leute eine tolle Chance, sich nach dem Schulabschluss persönlich und beruflich zu orientieren und sich dabei gleichzeitig für Menschen mit Behinderungen zu engagieren.

Die Freiwilligendienste können bei der Lebenshilfe in Bayern zum Beispiel in Frühförderstellen und integrativen Kindergärten, in Wohneinrichtungen und Werkstätten, bei Familienentlastenden Diensten sowie in Kultur- und Freizeittreffs für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung geleistet werden.

Viele Lebenshilfe-Einrichtungen in Bayern bieten mehrere Plätze für Freiwilligendienste an. In den Einsatzstellen stehen den Freiwilligen geschulte Ansprechpersonen zur Seite. Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern veranstaltet darüber hinaus spannende Seminare und bietet pädagogische Begleitung. Ein Freiwilligendienst kann für die meisten sozialen Berufe als Vorpraktikum anerkannt werden.

Für das Freiwilligenjahr 2017/2018 sind bereits alle Plätze vergeben, die der Lebenshilfe-Landesverband Bayern als Träger anbieten kann.

Wer sich für einen Freiwilligendienst bei der Lebenshilfe in Bayern ab dem Freiwilligenjahr 2018/2019 interessiert, meldet sich am besten ab Januar 2018 bei seiner Lebenshilfe vor Ort oder beim Lebenshilfe-Landesverband Bayern.

Online-Anfrageformulare und weitere Infos gibt es unter »Freiwilligendienste.

Aktuelle Infos zu den Freiwilligendiensten der Lebenshilfe Bayern gibt es auch auf unserer Facebook-Seite.