Lebenshilfe Bayern sucht junge Freiwillige

Freiwillig ein Held, eine Heldin sein! Unter diesem Motto bietet die Lebenshilfe in Bayern ab September 2021 wieder zahlreiche Plätze für das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundes-Freiwilligen-Dienst.

Auch in Zeiten von Corona gefragt - Freiwilliger Einsatz für Menschen mit Behinderungen! (Bild: LHB)

Tolle Chance für junge Leute

FSJ und BFD sind vor allem für junge Leute eine tolle Chance, sich nach der Schulzeit persönlich und beruflich zu orientieren und sich dabei gleichzeitig für Menschen mit Behinderungen zu engagieren.

Einsatz-Stellen in ganz Bayern

Freiwillige können den Kleinsten in Krippen helfen, Kinder und Jugendliche in Kitas fördern, Erwachsene beim Wohnen und Arbeiten unterstützen oder sich in Kultur- und Freizeittreffs engagieren. Es gibt Einsatz-Stellen in ganz Bayern. Viele Lebenshilfen haben mehrere Plätze für Freiwillige. Die Freiwilligen-Dienste beginnen in der Regel am 1. September eines Jahres und dauern zwölf Monate. Teilnehmen können alle, die ihre Schulpflicht erfüllt haben. Für das FSJ gilt ein Alter von 16 bis 26 Jahre. Der BFD ist bei der Lebenshilfe ab 18 Jahren offen.

Seminare mit anderen Freiwilligen

In den Einsatz-Stellen stehen den Freiwilligen geschulte Ansprechpersonen zur Seite. Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern begleitet die beiden Dienste pädagogisch und veranstaltet Seminarwochen mit insgesamt bis zu 25 Bildungstagen. Freiwillige erhalten Taschengeld und sind sozialversichert. Ein Freiwilligen-Dienst kann für die meisten sozialen Berufe als Vorpraktikum anerkannt werden.

Jetzt für FSJ und BFD bewerben!

Wer sich für einen Freiwilligen-Dienst bei der Lebenshilfe in Bayern ab September interessiert, kann sich ab sofort melden bei seiner Lebenshilfe vor Ort oder beim Lebenshilfe-Landesverband Bayern unter E-Mail: freiwillig@lebenshilfe-bayern.de oder Telefon: 0 91 31 - 7 54 61-0. Ein Online-Anfrageformular und viele weitere Infos gibt es außerdem im Internet unter https://freiwilligeinheld.de sowie hier.

Medien-Mitteilung

Wir danken bereits vorab herzlich für Ihre Berichterstattung.

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung - Landesverband Bayern
Kitzinger Str. 6