Lebenshilfe-Fachtag zur Digitalen Teilhabe

Wie können Menschen mit Behinderungen digital teilhaben? Auf welche Barrieren und Hürden treffen sie dabei? Was bieten KI-Assistenzsysteme? Und welche Ideen, Konzepte, Projekte gibt es bereits? Darüber informierte die Lebenshilfe Bayern auf dem Fachtag "Digitale Teilhabe". Dieser fand mit über 60 engagierten Teilnehmer*innen online statt.

Vorträge und Pitches aus Wissenschaft und Praxis

Es gab ein umfangreiches Programm mit zwei Impulsvorträgen und mehreren kurzen Info-Beiträgen (Pitches). Dafür konnten Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis von Sabine Klotz, Referentin für Grundsatzfragen, dem stellvertretenden Leiter der Verwaltung, Tim Lehmann, und Assistentin Christine Montmasson, beide zuständig für IT/Digitales, gewonnen werden.

• Über "Digitale Teilhabe für Menschen mit Behinderungen – aktuelle Teilhabechancen und -hindernisse" referierte Theresa Etges von der Katholischen Hochschule Freiburg. Sie engagiert sich im Forschungsprojekt Teilhabe Digital.

• Über "Medienkompetenz in der Behindertenhilfe – Gestaltung von Weiterbildungen" sprach Prof. Dr. Ingo Bosse von der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich.

Themen der Pitches waren unter anderem: ein niederschwelliges Bedienkonzept für Tablets, Werkeassistenz-Systeme und kollaborative Roboter, Augmented Reality, barrierefreie Kommunikation und inklusive Medienbildung, Teilhabe an kultureller Bildung, Nachrichtendienst in Leichter Sprache sowie personenzentrierte Interaktion und Kommunikation.

Dokumentation und Information

Der Fachtag "Digitale Teilhabe in der Behindertenhilfe" fand am 22. Juni 2022 in Form einer Video-Konferenz statt. Eine Dokumentation zur Tagung wird den Teilnehmer*innen über die Lebenshilfe-Cloud zur Verfügung gestellt. Ausführliche Infos zum Fachtag gibt es hier.

Tipp: Das Fortbildungsinstitut bietet zum Thema das Seminar "Teilhabe durch Digitalisierung". Infos und Anmeldung