Lebenshilfe-Fachtagung für Förderstätten

Personen-Zentrierung, Führen in Krisenzeiten, Employer Branding und Gewaltschutz - das waren zentrale Themen auf der Fachtagung Förderstätten 2022 der Lebenshilfe Bayern. Die zweitägige Tagung fand unter dem Motto "Der Mensch im Mittelpunkt" mit rund 85 engagierten Teilnehmer*innen in Landshut statt.

Referent Frank Guevara Perez informiert zur BTHG-Umsetzung (Foto: LHB - Silvia Drummer)

Vorträge und Grußworte

Monika Haslberger, Mitglied des Landesvorstandes, Andreas Moser, Vorsitzender des Landesausschusses Arbeit, und Referent Stephan Mitesser konnten für die Gastvorträge renommierte Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis gewinnen:

• Prof. Dr. Caren Keeley von der Universität Köln hielt einen Impulsvortrag zu "Personen-Zentrierung in der professionellen Unterstützung von Menschen mit komplexen Behinderungen im Lebensfeld Teilhabe am Arbeitsleben".
  • Prof. Dr. Isabell M. Welpe von der TU München referierte zu "Führen in Krisenzeiten: Die veränderte Rolle von Vorgesetzen und Mitarbeitenden in der Organisation".
  • Die Leiterin Zentralbereich Personalmarketing der Pfennigparade GmbH, Doris Neidel, informierte zu "Kurs auf mutig - Employer Branding in der Sozialwirtschaft".
  • Die Referentin Personal- und Organisationsentwicklung der Lebenshilfe Bamberg, Petra Isselhorst, sprach über "Gemeinsam gewaltfrei leben: Sicherheit-Schutz-Hilfe - ein großes Versprechen - Vom Plan zur Praxis".

Der Behinderten-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Holger Kiesel, und Ministerialdirigent Karl-Heinz Arians vom Sozialministerium waren für ihre Grußworte in den Tagungssaal zugeschaltet.

Weitere Themen

Auf dem Programm standen ebenfalls das Bundes-Teil-Habe-Gesetz (BTHG) mit Rahmen-Vertrag (RV) und Rahmen-Leistungs-Vereinbarungen (RLV) Werk- und Förderstätten, das Bedarfsermittlungs-Instrument Bayern (BIBay) mit Berichtswesen sowie Vernetzung und Austausch von Lebenshilfe-Einrichtungen auf Bezirksebene und mit anderen Organisationen, Ämtern und Behörden. Auch gab es sehr gut besuchte Workshops zu den Themen Persönliche Zukunftsplanung, Teilhabe-Kiste, Unterstützte Kommunikation und Selbstvertretung.

Dokumentation im Netz

Die Tagung Förderstätten 2022 der Lebenshilfe Bayern fand am 2. und 3. Mai 2022 in Landshut statt. Die Dokumentation zur Tagung gibt es im Online-Mitgliederbereich unter Materialien / Landesberatung.