Lebenshilfe-Fachtagung für Werkstätten

Europarecht, Entgeltsystem und der Begriff "Arbeit" sowie erneut das BTHG - das waren die zentralen Themen auf der Fachtagung Werkstätten 2022 der Lebenshilfe Bayern. Die Tagung fand unter dem Motto "Zukunft Werkstatt – Mutig im Wandel" mit rund 60 engagierten Teilnehmer*innen in Nürnberg statt.

Auf dem Podium (von links): Claudia Franke, Guido Masny, Dr. Ronald Staples, Peter Pfann und Andreas Moser (Foto: LHB - Silvia Drummer)

Gastvorträge aus Wissenschaft und Forschung

Der Vorsitzende des Landes-Ausschusses Arbeit, Andreas Moser, und der Referent Arbeit, Stephan Mitesser, konnten für die Gastvorträge renommierte Experten aus Wissenschaft und Forschung bei der Werkstätten-Tagung der Lebenshilfe Bayern begrüßen:

• Den Impulsvortrag "Europa- und völkerrechtliche Dimensionen der Werkstattbeschäftigung" hielt Prof. Dr. Dr. h.c. Eberhard Eichenhofer von der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  • Einblicke in den 2. Zwischenbericht zur "Studie zu einem transparenten, nachhaltigen und zukunftsfähigen Entgeltsystem für Menschen mit Behinderungen in Werkstätten für behinderte Menschen und deren Perspektiven auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt" gab Dr. Dietrich Engels vom ISG Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik Köln. Die Studie wird im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales durchgeführt.
  • Über "Der Begriff ´Arbeit` im Wandel – ein soziologischer Blick auf Veränderungstendenzen der Normalarbeit im Kontext zur Werkstattbeschäftigung" referierte Dr. Ronald Staples vom Institut für Soziologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Podiumsdiskussion mit Selbst-Vertreter*innen

Zum Motto der Tagung "Zukunft Werkstatt – Mutig im Wandel" diskutierten anschließend auf dem Podium:

• Claudia Franke, Vorsitzende des Landes-Ausschusses Selbst-Vertretung und Präsidiums-Mitglied der Lebenshilfe Neumarkt
  • Guido Masny, stellvertretender Vorsitzender des Landes-Ausschusses Selbst-Vertretung und Mitglied im Gesamt-Werkstatt-Rat der Isar-Würm-Lech-Werkstätten Landsberg
  • Andreas Moser, Vorsitzender des Landes-Ausschusses Arbeit und erster Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstandes der Lebenshilfe Neumarkt sowie Geschäftsführer der dortigen Werkstätten
  • Peter Pfann, Vorsitzender der Landes-Arbeits-Gemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen in Bayern und Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstandes der Lebenshilfe Forchheim sowie Geschäftsführer der dortigen Werkstätten
  • Dr. Ronald Staples vom Institut für Soziologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Auf dem Programm stand außerdem erneut das Bundes-Teil-Habe-Gesetz (BTHG) mit dem aktuellen Stand in Bayern beim Rahmen-Vertrag (RV) sowie bei den Rahmen-Leistungs-Vereinbarungen (RLV) Werk- und Förderstätten. Hierzu informierte Referent Stephan Mitesser.

Dokumentation im Netz

Die Fachtagung Werkstätten 2022 der Lebenshilfe Bayern fand am 13. Oktober 2022 in Nürnberg statt. Die Dokumentation zur Tagung gibt es im Online-Mitgliederbereich unter Materialien / Landesberatung.