Lebenshilfe hat noch freie Plätze für junge Freiwillige

Schule geschafft und was dann? "FSJ und BFD: Jetzt freiwillig Einsatz zeigen!" – unter diesem Motto bietet die Lebenshilfe in Bayern ab 1. September wieder eine tolle Chance: Junge Leute können sich nach ihrem Schulabschluss in einem Freiwilligendienst persönlich und beruflich orientieren und sich dabei gleichzeitig für Menschen mit Behinderungen engagieren.

Daumen hoch für Freiwillige! (Archivfoto - Ausschnitt: Jens Wegener)

Am Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) können Freiwillige teilnehmen, die 16 bis 26 Jahre alt sind. Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist bei der Lebenshilfe in Bayern ab 18 Jahren offen.

Einsatzstellen

Die Lebenshilfe bietet viele verschiedene Einsatzstellen in ganz Bayern. Die Freiwilligendienste können zum Beispiel in Frühförderstellen und integrativen Kindergärten, in Wohneinrichtungen und Werkstätten, bei Familienentlastenden Diensten sowie in Kultur- und Freizeittreffs für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung geleistet werden. Viele Lebenshilfe-Einrichtungen in Bayern haben mehrere Plätze für Freiwilligendienste.

Bildungstage

In den Einsatzstellen stehen den Freiwilligen geschulte Ansprechpersonen zur Seite. Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern begleitet die beiden Dienste pädagogisch und veranstaltet Seminarwochen mit insgesamt bis zu 25 Bildungstagen. Ein Freiwilligendienst kann für die meisten sozialen Berufe als Vorpraktikum anerkannt werden.

Jetzt melden!

Wer sich für einen Freiwilligendienst bei der Lebenshilfe in Bayern interessiert, sollte sich für die noch freien Plätze bis Ende Juli melden - bei seiner Lebenshilfe vor Ort oder beim Lebenshilfe-Landesverband Bayern unter Telefon 0 91 31 - 7 54 61-0 und per E-Mail unter freiwillig@lebenshilfe-bayern.de.

Ein Online-Anfrageformular und weitere Infos gibt es »hier.

»Pressemitteilung