Lebenshilfe heißt Freiwillige willkommen

FSJ und BFD: Jetzt freiwillig Einsatz zeigen! – unter diesem Motto starten ab September wieder die Freiwilligen-Dienste. Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern als Träger von gut 250 Stellen wünscht allen Freiwilligen ein erfolgreiches Jahr! Und für Spätentschlossene gibt es noch ein paar freie Plätze. Also gleich bewerben!

Daumen hoch für die vielen jungen Freiwilligen bei der Lebenshilfe in Bayern! (Foto: LH Bayern / Jens Wegener)

Tolle Chance!

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundes-Freiwilligen-Dienst (BFD) sind vor allem für junge Leute eine tolle Chance: Sie können sich nach dem Schulabschluss persönlich und beruflich orientieren und sich dabei gleichzeitig für Menschen mit Behinderungen engagieren.

Einsatzstellen in ganz Bayern

Viele Lebenshilfe-Einrichtungen in Bayern bieten mehrere Plätze für Freiwilligen-Dienste an. Freiwillige können den Kleinsten in Krippen helfen, Kinder und Jugendliche in Kitas fördern, Erwachsene beim Wohnen und Arbeiten unterstützen oder sich in Kultur- und Freizeittreffs engagieren. Auch der Lebenshilfe-Landesverband hat noch eine BFD-Stelle in seinem Team für Freiwilligen-Dienste frei.

Spannende Bildungsseminare

In den Einsatzstellen stehen den Freiwilligen geschulte Ansprechpersonen zur Seite. Der Lebenshilfe-Landesverband veranstaltet darüber hinaus spannende Seminare und bietet pädagogische Begleitung. Ein Freiwilligen-Dienst kann für die meisten sozialen Berufe als Vorpraktikum anerkannt werden.

Noch einige Plätze frei

Für das Freiwilligenjahr 2019/2020 kann der Lebenshilfe-Landesverband Bayern als Träger noch einige Plätze anbieten. Also gleich bewerben! - bei der Lebenshilfe vor Ort oder beim Lebenshilfe-Landesverband Bayern unter Telefon 0 91 31 - 7 54 61-0 und per E-Mail unter freiwillig@lebenshilfe-bayern.de.

Ein Online-Anfrageformular und weitere Infos gibt es hier.

Aktuelle Fotos und Beiträge zu den Freiwilligen-Diensten der Lebenshilfe Bayern findet ihr auch auf unserer Facebook-Seite.