Lebenshilfe-Tagung für Geschäftsführungen

Eingliederungshilfe in Bayern, Bundes-Teilhabe-Gesetz, Corona-Pandemie und Ukraine-Hilfe waren die großen Themen auf der ersten Tagung 2022 für Geschäftsführungen und hauptamtliche Vorstände der Lebenshilfe Bayern. Diese fand corona-bedingt mit rund 80 Teilnehmer*innen erneut virtuell statt.

Gastvortrag vom Sozialministerium

Als Gastredner konnte Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer Ministerialdirigent Karl-Heinz Arians vom bayerischen Sozialministerium gewinnen. Er informierte in seinem Vortrag über die "Grundzüge der bayerischen Eingliederungshilfe-Politik" und diskutierte mit den engagierten Teilnehmer*innen der Tagung deren mögliche Weiterentwicklung.

Weitere Themen

Auf der Tagesordnung standen weiterhin unter anderem das Bundes-Teilhabe-Gesetz und der Stand seiner Umsetzung in Bayern, der Krieg in der Ukraine und die humanitären Hilfen insbesondere für Geflüchtete mit Behinderungen, die Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht, zwei Jahre Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf Teilhabe und Inklusion, die Versorgung von Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen, die staatliche Finanzierung im Bereich Wohnen und Werkstätten sowie das Jubiläumsjahr 2022.

Dokumentation im Netz

Die GF-Tagung 2022 der Lebenshilfe Bayern fand am 5. April 2022 als Video-Konferenz statt. Die Dokumentation zur Tagung gibt es im Online-Mitgliederbereich unter Materialien / Geschäftsstelle.