Lebenshilfe trauert um Gerriet Giebermann

Unser ehemaliger Bezirkssprecher Gerriet Giebermann ist verstorben. "Die Lebenshilfe in ganz Bayern trauert um einen großartigen Mitstreiter, der sich unermüdlich für Menschen mit Behinderungen und deren Familien eingesetzt hat", so die Landesvorsitzende Barbara Stamm zum Tode des langjährigen Vorsitzenden und Geschäftsführers der Lebenshilfe Hof.

Anderen Freude zu bereiten, war Gerriet Giebermann eine Herzensangelegenheit: hier auf dem Aktionstag der Lebenshilfe Bayern im Jahre 2008 (Archivfoto: LHB - Anita Sajer)

Vorreiter für Inklusion

Gerriet Giebermann gilt als Vorreiter für Inklusion, Teilhabe und Mitbestimmung insbesondere auch von Menschen mit schwersten Behinderungen. Als Geschäftsführer der Lebenshilfe Hof entwickelte der Diplompädagoge von 1978 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2013 viele neue Einrichtungen und Angebote. Diese galten weit über Hof und Oberfranken hinaus als vorbildhaft und zukunftsweisend.

Von 2005 bis 2009 engagierte sich Giebermann außerdem überregional in verschiedenen Gremien als oberfränkischer Bezirkssprecher der Lebenshilfe Bayern. Von 2013 bis 2021 lenkte er die Geschicke der Lebenshilfe Hof weiter als deren 1. Vorsitzender.

Ausgezeichnetes Engagement

Gerriet Giebermann wurde 2018 für seinen jahrzehntelangen gesellschaftlichen Einsatz mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. 2013 erhielt er für seine hervorragenden und richtungsweisenden Verdienste um die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung und deren Familien die Goldene Ehrennadel der Lebenshilfe.

Trauer und Dankbarkeit

Wie die Lebenshilfe Hof mitteilte, verstarb Gerriet Giebermann Anfang September im Alter von 76 Jahren. Wir trauern mit seiner Familie und allen Weggefährten und sind dankbar für die gemeinsame Zeit bei der Lebenshilfe in Bayern.

Lebenshilfe Hof

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit über 60 Jahren als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband wurde am 12. Mai 1962 gegründet. Heute hat er mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.

Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm ist seit 2001 Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Laufend aktuelle Informationen zum Jubiläumsjahr 2022 finden Sie auch auf unserer Jubiläums-Website.