Lebenshilfe unterstützt Special Olympics

"Gemeinsam stark" – unter diesem Motto gehen vom 19. bis 24. Juni 2022 tausende Sportler*innen bei den Nationalen Sommerspielen von Special Olympics in Berlin an den Start. Die Landesspiele Bayern 2022 folgen vom 19. bis 23. Juli in Regensburg. Mit dabei zahlreiche Athlet*innen und Helfer*innen aus Lebenshilfe-Einrichtungen.

Jubel und Freude bei der Eröffnung der Nationalen Spiele 2022 von Special Olympcis in Berlin (Foto: LHB - Dr. Jürgen Auer)

Im Publikum von links in einer Sitzreihe: Lebenshilfe-Landesvorsitzende Barbara Stamm mit Tochter Claudia, Lebenshilfe-Landesgeschäftsführer und Vizepräsident von Special Olympics Bayern, Dr. Jürgen Auer, stellv. Lebenshilfe-Landesvorsitzender Gerhard John sowie Erwin Horak, Präsident von Special Olympics Bayern (Foto: privat)

Bei der Disco für Athlet*innen am Brandenburger Tor (von links): Kristina Höhn vom Freizeitnetzwerk Sport der Lebenshilfe Nürnberg, Frank Schweizerhof vom Bayerischen Fußball-Verband sowie Sportkoordinatorin Astrid Bartholomeyczik und Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer (Foto: privat)

"Nach zwei Jahren Pandemie-Pause wünschen wir allen Sportfans faire Spiele, tolle Erfolge und ganz viel Freude", so Landesgeschäftsführer Dr. Jürgen Auer, der auch Vizepräsident von Special Olympics Bayern ist.

Sport-Turniere der Lebenshilfe Bayern

Der Lebenshilfe-Landesverband Bayern startete in seinem Jubiläumsjahr 2022 selbst wieder mit seinen landesweiten Sport-Turnieren durch. Im Mai wurden die Bayerische Fußball-Meisterschaft in Fürth ausgetragen sowie die Süd- und Nordbayerischen Tischtennis-Meisterschaften in Vohburg und Dietenhofen. Im Oktober folgt die Bayerische Tischtennis-Meisterschaft in Höchstädt.

Die Turniere werden federführend von der Sportkoordinatorin der Lebenshilfe Bayern, Astrid Bartholomeyczik, organisiert. Als Freiwillige wird sie in Berlin tatkräftig mithelfen. Auch vertritt sie die Lebenshilfe Bayern beim Netzwerk der Gastgeber-Kommunen, die im Juni 2023 Sportteams aus aller Welt in Bayern aufnehmen werden. Dann finden die Special Olympics Weltspiele 2023 statt – ebenfalls in Berlin und damit erstmals in Deutschland.

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband wurde am 12. Mai 1962 von den ersten sechs bayerischen Lebenshilfen bei einem Treffen in Ingolstadt gegründet.

Heute hat er mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitglieds-Organisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen. Landesvorsitzende Barbara Stamm ist seit 2001 im Amt.

Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe. Laufend aktuelle Informationen zum Jubiläumsjahr 2022 der Lebenshilfe Bayern finden Sie auch auf unserer Jubiläums-Website.

Infos in aller Kürze

Ihr Kontakt