Letzte Werkstätten-Messe in Nürnberg

Mit über 15.000 Messe- und Kongressgästen verabschiedet sich die Werkstätten-Messe 2023 aus Nürnberg. Laut der Bundes-Arbeits-Gemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen soll die Veranstaltung mit neuem Konzept voraussichtlich ab 2025 an einem anderen Standort stattfinden.

Großer Auftritt: Der Messestand der WerkStadt der Lebenshilfe Nürnberg auf der Werkstätten-Messe 2023 (Foto: NuernbergMesse / Frank Boxler)

Ralph Grath (links) und Stephan Mitesser (rechts) freuten sich über das große Interesse an ihrem gemeinsamen Vortrag auf der Werkstätten-Messe 2023 (Foto: LHB)

Fachmesse 2023 mit 114 Ausstellern

114 Aussteller, insbesondere Werkstätten und Verbände, zeigten auf der Werkstätten-Messe 2023 nun letztmalig in Nürnberg ihre Angebote und Produkte, unter ihnen die WerkStadt der Lebenshilfe Nürnberg und die Landes-Arbeits-Gemeinschaft (LAG) der Werkstätten für behinderte Menschen in Bayern. Ihr gehören auch viele Lebenshilfe-Werkstätten an. Der Lebenshilfe-Landesverband ist im Vorstand vertreten.

Fachkongress 2023 mit 80 Beiträgen

Der Fachkongress bot circa 80 Beiträge. Über großes Interesse an ihrem Vortrag freuten sich Stephan Mitesser, Fachreferent Arbeit beim Lebenshilfe-Landesverband Bayern, und Ralph Grath, Geschäftsführer der Lebenshilfe Ostallgäu. Sie referierten zum Thema "Berichterstattung zur Nachhaltigkeit und ihre (Nicht-)Bedeutung für Werkstätten und Inklusionsunternehmen" vor gut 110 Fachleuten und Selbst-Vertreter*innen.

Die Werkstätten-Messe 2023 fand unter dem Motto "Digitalisierung. Innovationen. Chancen" vom 19. bis 22. April im Messezentrum Nürnberg statt.

Infos und Kontakt: https://www.werkstaettenmesse.de

Werkstätten-Messe in Nürnberg

Die Werkstätten-Messe informierte seit 2006 in Nürnberg rund um berufliche Bildung und Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Behinderungen. Zielgruppen waren insbesondere Fach- und Führungskräfte, Werkstattbeschäftigte und Werkstatträte, Politik und Verbände sowie Wirtschaftsunternehmen. Die Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) war bisher ideeller Träger der Veranstaltung. Laut eigener Aussage entwickelt die BAG derzeit eine neues Konzept für Messe und Kongress.

Infos und Kontakt: https://www.bagwfbm.de und https://www.wfbm-bayern.de/

Teilhabe am Arbeitsleben: Angebote der Lebenshilfen in Bayern

39 Lebenshilfe-Organisationen in Bayern sind Träger von Werkstätten mit gut 175 Haupt- und Zweigstellen. Die Werkstätten bieten Teilhabe am Arbeitsleben, berufliche Bildung, Förderung und Persönlichkeitsentwicklung für über 18.200 Menschen insbesondere mit geistiger Behinderung und psychischen Beeinträchtigungen, die nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt eine Beschäftigung finden.

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung - Landesverband Bayern
Kitzinger Str. 6