Ministerpräsident würdigt Lebenshilfe Bayern

Nächstenliebe, Mut, Hoffnung, Freude und Würde - dafür stehe die Lebenshilfe mit ihrem wundervollen Engagement, so Ministerpräsident Dr. Markus Söder beim Staatsempfang anlässlich "60 Jahre Lebenshilfe Bayern". Gemeinsam mit gut 200 Gästen aus Politik und Wohlfahrt freute sich die Landesvorsitzende, Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm, über diese besondere Würdigung durch den Schirmherrn des Jubiläumsjahres 2022.

Der Schirmherr mit Thomas Eichinger, Sohn der bayerischen Vertreterin im Bundeselternrat der Lebenshilfe. (Foto: Bayerische Staatskanzlei)

Der Schirmherr mit Barbara Stamm. (Foto: Bayerische Staatskanzlei)

von links: Klaus Holetschek, Walter Nussel, Dr. Markus Söder, Hildegard Metzger, Norbert Dünkel, Barbara Stamm, Dr. Jürgen Auer und Andrea Siemen. (Foto: Bayerische Staatskanzlei)

Der Schirmherr bei seiner Rede vor den gut 200 Gästen aus Politik und Wohlfahrt. (Foto: Bayerische Staatskanzlei)

Vorstand und Geschäftsführung der Lebenshilfe Bayern (von links): Dr. Jürgen Auer, Michael Hauke, Gerhard John, Barbara Stamm, Hildegard Metzger, Monika Haslberger, Kirsten Simon, Andrea Siemen, Werner Schlagintweit (Foto: LHB)

Der Schirmherr mit Barbara Stamm und Gerhard John (Foto: Bayerische Staatskanzlei)

Der ehemalige Landesvorsitzende (1983-2001) und Geschäftsführer der Lebenshilfe Landshut, Nikolaus Schratzenstaller (links) im Gespräch mit Gerhard John. (Foto: LHB)

Sorgte für ausgelassene Stimmung: die inklusive Musikband "Mosaik" von den Mainfränkischen Werkstätten (Foto: LHB)

Inklusion auf allen Ebenen

Stamm betonte: "Inklusion geht uns alle an – auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen! Dafür macht sich die Lebenshilfe seit 60 Jahren stark. Und sie wird nie aufhören, ihre Stimme für Menschen mit Behinderungen und deren Familien zu erheben!" Die ehemalige bayerische Landtagspräsidentin und Sozialministerin Barbara Stamm engagiert sich seit über 20 Jahren als Landesvorsitzende der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung.

Staatsempfang in Würzburg

Der Staatsempfang fand am Samstag, 16. Juli 2022, in der Würzburger Residenz statt. Mit dabei die inklusive Musikband "Mosaik" sowie das inklusive Catering "InCa", beide von den Mainfränkischen Werkstätten.

Ihre Verbundenheit mit der Lebenshilfe Bayern zeigten als Gäste des Staatsempfanges unter anderem der bayerische Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek, MdL, der Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Holger Kiesel, die Beauftragte für das Ehrenamt, Eva Gottstein, MdL, der Beauftragte für Bürokratieabbau, Walter Nussel, MdL, der Vorsitzende der AG Inklusion der CSU-Fraktion und Mitglied im Landtagsausschuss für Bildung und Kultus, Norbert Dünkel, MdL und die unterfränkische Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar.

Gäste mit und ohne Behinderungen

Auch waren zahlreiche Vertreter*innen anderer Wohlfahrtsverbände und Selbsthilfe-Organisationen in Würzburg mit dabei und natürlich Vertreter*innen mit und ohne Behinderungen der bayerischen Lebenshilfe-Familie wie die Vorsitzende des Landesausschusses Selbst-Vertreter*innen, Claudia Franke und weitere Ausschussmitglieder, ebenso der ehemalige bayerische Landesvorsitzende (1983-2001), Nikolaus Schratzenstaller, sowie der erste "Praxisberater" und Landesgeschäftsführer (1970-1997) Wolfgang Klug. Ebenso war die Bundesgeschäftsführerin der Lebenshilfe, Prof. Dr. Jeanne Nicklas-Faust, aus Berlin nach Bayern gekommen. Im Anschluss an den Staatsempfang gab es eine verbandsinterne Feier im Würzburger Hofkeller.

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband wurde am 12. Mai 1962 von den ersten sechs bayerischen Lebenshilfen bei einem Treffen in Ingolstadt gegründet.

Heute hat er mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitglieds-Organisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen. Landesvorsitzende Barbara Stamm ist seit 2001 im Amt.

Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe. Laufend aktuelle Informationen zum Jubiläumsjahr 2022 der Lebenshilfe Bayern finden Sie auch auf unserer Jubiläums-Website.