Nach dem WM-Finale kommt das Bayern-Finale

Fußballfans können sich auf ein weiteres, spannendes Final-Wochenende freuen: Unter dem Motto "Wir bleiben am Ball" finden am Samstag, 21. Juli 2018, ab 9.30 Uhr die Endspiele des Landesweites Fußballturniers 2018 auf dem Gelände der Sportschule Oberhaching statt. Schirmherrin des beliebten Wettkampfs ist die Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern, Landtagspräsidentin Barbara Stamm.

Nach bereits spannenden Vorrunden treten 20 Teams zum Finale des Landesweiten Fußballturniers in Oberhaching an (Foto: Astrid Bartholomeyczik)

Die Finalteams

In den Vorrunden, die seit Anfang Juni von gut 60 Mannschaften in ganz Bayern ausgetragen wurden, konnten sich folgende 20 Teams für das Finale qualifizieren:

Bayernliga: Sennfeld 1, Ahorn, Nürnberg 1 (noris), Irchenrieth 1
Oberliga: Dillingen 1 (RW), Ingolstadt 1, Nüdlingen, Bamberg
Landesliga: Irchenrieth 2, Ursberg 1, Olching, Bayreuth
A-Liga: Straubing, Landsberg, Hof 1, Herzogenaurach
B-Liga: Erlangen, Sennfeld 2, Wernberg 2, Dillingen 2 (RW)

Siegerehrung mit Gästen

Die Siegerehrung wird Monika Haslberger, Vorstandsmitglied der Lebenshilfe Bayern, gegen 16.30 Uhr vornehmen. Als Ehrengäste angekündigt sind die Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz sowie der Bürgermeister von Oberhaching, Stefan Schelle.

Vom bayerischen Fußball-Verband wird der Vizepräsident und Bezirksvorsitzende für Oberbayern Robert Schraudner, von der Sportschule Oberhaching Thomas Schneiker und von der LAG WfbM Vorstandsmitglied Andreas Jehn erwartet.

Das Turnier und seine Unterstützer

Die diesjährigen Finalspiele werden vom Landkreis München sowie von Glasdorf Weinfurtner unterstützt.

Das Landesweite Fußballturnier wird seit 1983 von der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in Bayern (LAG WfbM) und der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Bayern veranstaltet.

Die gut 600 Sportler kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen der Behindertenhilfe – unabhängig von deren Trägerschaft. Seit mehreren Jahren wird das Fußballturnier tatkräftig vom Bayerischen Fußball-Verband unterstützt.

Die diesjährigen Partner-Vereine sind FC Augsfeld, HPZ Reha Sport Irchenrieth, SV Steinmühle Mitterteich, TSV 1882 Landsberg und VfB Moschendorf. Partner-Werkstätten bzw. Partner-Einrichtungen sind WfbM Augsfeld, HPZ Irchenrieth, KJF Werkstätten Mitterteich, IWL Landsberg, Hochfränkische Werkstätten Hof sowie St. Josefs-Stift Eisingen.

Presseeinladung

Wir würden uns freuen, Sie beim Finale des Fußballturnier 2018 als Pressevertreter/in begrüßen zu können. Ihre Ansprechpartnerin ist die Sportkoordinatorin der Lebenshilfe Bayern, Astrid Bartholomeyczik. Sie ist am Wettkampftag erreichbar unter 01 76 - 35 46 47 71.

»Pressemitteilung

Alle Infos kompakt

Unter »Aktionen ›Sportturniere gibt es die Ausschreibung des Turniers, die Ergebnisse aus den Vorrunden sowie die Liste der Finalteams.

Sportbegeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer sind bei den Turnieren der Lebenshilfe Bayern immer herzlich willkommen!