noris inklusion ist Fußball-Landesmeister 2017

Die Nürnberger Mannschaft noris inklusion hat beim Finale des 35. Landesweiten Fußballturniers der Menschen mit Behinderungen den ersten Platz in der Bayernliga erobert und ist bayerischer Fußball-Landesmeister 2017. Damit vertritt das Team das Bundesland Bayern bei der Deutschen Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen, die im September in Duisburg ausgespielt wird.

Die Schanzengeber und der FC Ingolstadt waren großartige Gastgeber für das Finale des diesjährigen Fußballturniers (Foto: Lebenshilfe Bayern)

Die Fußballer von noris inklusion sind in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal an der Spitze: Im Frühjahr hatten sie den 4. Lebenshilfe-Hallenfußball-Cup gewonnen. Schirmherrin der beliebten Sport-Wettkämpfe ist die Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern, Landtagspräsidentin Barbara Stamm.

Unter dem bewährten Motto "Wir bleiben am Ball" spielten beim Finale am 22. Juli 2017 in Ingolstadt 19 Mannschaften, die sich in den Vorrunden qualifiziert hatten bzw. nachnominiert wurden, folgende Ränge in fünf Leistungsklassen aus:

Bayernliga: 1. Nürnberg, 2. Ahorn, 3. Fürth, 4. Augsfeld
Oberliga: 1. Hohenwart, 2. Weißenburg, 3. Nüdlingen
Landesliga: 1. Dillingen, 2. Neuendettelsau, 3. Kempten, 4. Lautrach
A-Liga: 1. München, 2. Olching, 3. Hof 1, 4. Himmelkron
B-Liga: 1. Straubing, 2. Ursberg 2, 3. Schwandorf, 4. Erlangen

Zu den Finalspielen konnte der stellvertretende Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern, Klaus Meyer, der auch die Siegerehrung vornahm, zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Gekommen waren der Eichstätter Landrat Anton Knapp, der Ingolstädter Stadtrat und Sprecher des Sportausschusses Franz Liepold, Werner Ross und Thorsten Brieger vom großartigen Gastgeber, dem FC Ingolstadt, der Vorsitzende der Lebenshilfe Ingolstadt Dr. Alfred Lehmann, Andreas Moser von der LAG WfbM sowie Frank Schweizerhof und Ludwig Schmidt vom Fußball-Verband.

Das Landesweite Fußballturnier wird seit 1983 von der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in Bayern (LAG WfbM) und der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Bayern veranstaltet. Die gut 650 Sportler kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen der Behindertenhilfe – unabhängig von deren Trägerschaft.

Seit mehreren Jahren wird das Fußballturnier tatkräftig vom Bayerischen Fußball-Verband unterstützt. Die diesjährigen Partner-Vereine sind TSV Dietmannsried, ETSV 09 Landshut, VfB Moschendorf sowie FC Ingolstadt 04. Partner-Werkstätten bzw. Partner-Einrichtungen sind HPZ Irchenrieth, Loew aktiv, Stiftung St. Johannes sowie Hochfränkische und Allgäuer Werkstätten.

Die Ergebnisse des Finales sowie eine Liste der Finalteams gibt es unter »Aktionen ›Sportturniere.

»Pressemitteilung