PR-Tagung 2023: Social Media und Resilienz

Soziale Medien und Resilienz - das waren die beiden großen Themen der PR-Tagung 2023 der Lebenshilfe Bayern. Diese fand mit rund 45 engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Erlangen statt.

Prof. Dr. André Haller (mittig stehend 4. von links), Dipl.-Pädagogin Christine Lehner (6. v. l.) mit PR-Referentin Anita Sajer (5. v. l.) im Kreise der engagierten Teilnehmer*innen der PR-Tagung 2023 (Foto: LHB / Anke Dyhringer)

Interaktive Vorträge von Fachleuten

Für die interaktiven Gastvorträge zu den beiden Themen konnte PR-Referentin Anita Sajer zwei ausgewiesene Fachleute gewinnen.

• Professor (FH) Dr. André Haller gab in seinem Vortrag "Social Media: Anwendung, Probleme und Ausblicke" einen ausführlichen Überblick zum Thema sowie spannende Einblicke in aktuelle Studien und mögliche Entwicklungen. Der renommierte Wissenschaftler forscht und lehrt (Digital) Marketing und Kommunikations-Management an der Fachhochschule Kufstein Tirol und gilt international als Experte in der Skandalforschung. Auch ist er im Bereich der Medien- und Kommunikationsarbeit von Politikern tätig und bietet Beratung und Vorträge für Stiftungen und andere öffentliche und privatwirtschaftliche Organisationen an.
  • Diplom-Pädagogin Christine Lehner informierte in ihrem Vortrag "Resilienz und mentale Stärke in Krisenzeiten" über Erkenntnisse und Impulse aus Wissenschaft und Praxis - insbesondere auch zu gelingender Kommunikation im Arbeitsalltag. Die erfahrene Beraterin, Trainerin und Coach ist für internationale Konzerne und Mittelstandsunternehmen tätig sowie seit vielen Jahren Dozentin an unserem Fortbildungsinstitut. Sie ist Geschäftsführerin des Ammerthaler Instituts für Organisations- und Personalentwicklung.

Beide Gastvorträge enthielten kurzweilige Workshop-Elemente, bei denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer äußerst engagiert untereinander austauschten.

PR-Tagungen als Impulsgeber

Die PR-Tagungen der Lebenshilfe Bayern richten sich an alle Interessierten, insbesondere an hauptamtliche Fach- und Führungskräfte, die in den Mitgliedsorganisationen der Lebenshilfe Bayern für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und / oder für Marketing und Fundraising verantwortlich sind.

Die PR-Beauftragten sollen dabei fachliche Impulse für die eigene Arbeit erhalten, sich untereinander austauschen, voneinander lernen und Netzwerke knüpfen können.

Dokumentation mit Vorträgen und Workshop-Beiträgen

Die PR-Tagung 2023 der Lebenshilfe Bayern fand am 8. März 2023 in der Landesgeschäftsstelle in Erlangen statt. Und damit seit Januar 2020 erstmals wieder in Präsenz.

Eine Dokumentation zur PR-Tagung gibt es demnächst im Online-Mitgliederbereich. Darin werden das Programm sowie die interaktiven Vorträge zu finden sein. Die Dokus der bisherigen PR-Tagungen finden Sie ebenfalls online.

Terminsache

Die nächste PR-Tagung der Lebenshilfe Bayern findet am 28. Februar 2024 in Erlangen statt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Die Abkürzung PR steht für den englischen Begriff Public Relations, also für Öffentlichkeitsarbeit von Organisationen im weitesten Sinne.