Bundesteilhabegesetz und Vorstandswahlen

Im Namen unserer Vorsitzenden, Landtagspräsidentin Barbara Stamm, laden wir Sie als Medienvertreter/in hiermit herzlich ein zur Jahrestagung und Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Bayern am Freitag, 20. Oktober 2017, und Samstag, 21. Oktober 2017, im Maritim Hotel Würzburg, Saal Barbarossa.

Die Landesvorsitzende Barbara Stamm lädt zur Jahrestagung und Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Bayern in Würzburg. (Foto: Bayerischer Landtag / Rolf Poss - Ausschnitt)

Auf der Jahrestagung wird es insbesondere um das Bundesteilhabegesetz (BTHG) und um die Rolle der Bezirke bei dessen Umsetzung in Bayern gehen. Als Impulsgeber konnte der Präsident des Bayerischen Bezirketags und des Bezirkstags von Oberbayern, Josef Mederer, gewonnen werden. An der folgenden Diskussionsrunde am Freitagnachmittag werden auch der Bezirkstagspräsident der Oberpfalz, Franz Löffler, sowie die stellvertretenden Bezirkstagspräsidentinnen Christa Naaß (Mittelfranken) und Eva Maria Linsenbreder (Unterfranken) sowie der stellvertretende Bezirkstagspräsident Franz Schedlbauer (Niederbayern) teilnehmen. Außerdem wird eine Resolution des Lebenshilfe-Landesverbandes zur Umsetzung des BTHG in Bayern beraten werden.

Die Jahrestagung startet am Freitag, 20. Oktober 2017, um 14.30 Uhr und endet am Samstag, 21. Oktober 2017, um 10.30 Uhr. Am Samstagvormittag werden die Mitglieder des jüngsten Landesausschusses „Selbstvertreter/innen – Menschen mit Behinderungen“ sich und ihre bisherige Arbeit vorstellen.

Höhepunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung werden die turnusgemäßen Vorstandswahlen sein. Die Vorsitzende Barbara Stamm stellt sich dabei erneut zur Wiederwahl. Stamm wurde 2001 erstmals zur Vorsitzenden der Lebenshilfe Bayern gewählt. Die Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Bayern beginnt am Samstag, 21. Oktober 2017, um 11.00 Uhr und dauert voraussichtlich bis 16.00 Uhr. Zur Jahrestagung und Mitgliederversammlung werden gut 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

»Programmübersicht zur Jahrestagung und Mitgliederversammlung

»Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen

Wir würden uns freuen, Sie als Medienvertreter/in auf der Jahrestagung und Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Bayern im Maritim Hotel Würzburg begrüßen zu können und danken Ihnen bereits heute herzlich für Ihre Berichterstattung.

Bitte melden Sie sich bis spätestens Mittwoch, 18. Oktober 2017, per E-Mail unter pr@lebenshilfe-bayern.de für die Veranstaltungen an.

»Pressemitteilung