Selbst-Vertretung: Einsatz auf Bundesebene

Die Vorsitzende des Landes-Ausschusses Selbst-Vertreter*innen, Claudia Franke, wurde zur ersten Vorsitzenden des Rates behinderter Menschen der Lebenshilfe-Bundesvereinigung gewählt. "Es freut uns sehr, dass damit eine seit vielen Jahren engagierte Selbst-Vertreterin aus Bayern ihre vielfältigen Erfahrungen verstärkt auf Bundesebene einbringen kann", so die Landesvorsitzende Barbara Stamm.

Ausschuss-Vorsitzende Claudia Franke (Foto: privat)

Engagement auf Landes- und Bundesebene

Claudia Franke ist Präsidiums-Mitglied der Lebenshilfe Neumarkt. Seit vielen Jahren engagiert sich die 49-Jährige auch überregional in der Selbst-Vertretung von Menschen mit Behinderungen. 2018 wurde sie erstmals zur Vorsitzenden des Landes-Ausschusses Selbst-Vertreter*innen der Lebenshilfe Bayern gewählt. Als erste Vorsitzende des Rates behinderter Menschen begleitet, unterstützt und berät sie darüber hinaus nun den Bundesvorstand in seiner Arbeit.

Mit Monika Haslberger kommt die stellvertretende Bundesvorsitzende der Lebenshilfe ebenfalls aus Bayern. Sie ist Mitglied im Landesvorstand und Vorsitzende der Lebenshilfe Freising.

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband hat heute gut 160 Mitglieds-Organisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.

Landesvorsitzende Barbara Stamm ist seit 2001 im Amt. Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Informationen zum Jubiläumsjahr 2022 des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern finden Sie hier.