Stamm mit Sozialmedaille ausgezeichnet

Für ihre besonderen sozialen Verdienste um den Freistaat und seine Bürgerinnen und Bürger hat die Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern, Barbara Stamm, die Bayerische Sozialmedaille erhalten. "Sozial engagierte Menschen lassen ihr Herz sprechen. Das macht Sie zu den besten Vorbildern, die wir haben können", so Sozialministerin Ulrike Scharf zu den Geehrten im Schloss Nymphenburg in München.

Barbara Stamm (Foto: privat)

Landesvorsitzende seit 2001

Die ehemalige Landtagspräsidentin und Sozialministerin Barbara Stamm engagiert sich seit über 20 Jahren auch als bayerische Landesvorsitzende der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung. Zum Start des Jubiläumsjahres 2022 betonte Stamm: "Gemeinsam haben wir viel erreicht. Das wollen wir feiern! Doch was uns heute wie selbstverständlich erscheint, wurde von den Lebenshilfen in all den Jahren hart erkämpft. Inklusion und Teilhabe aller sind noch keine Selbstverständlichkeit. Corona hat uns dies jüngst vor Augen geführt. Das zeigt uns: Wir müssen uns auch künftig miteinander für Teilhabe und Inklusion stark machen!"

Die Bayerische Sozialmedaille

Die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste wird an Personen verliehen, die sich in sozialen Bereichen besondere Verdienste um den Freistaat Bayern und seine Bürgerinnen und Bürger erworben haben. Die Auszeichnung wurde im Jahre 1970 vom damaligen Staatsminister Dr. Fritz Pirkl gestiftet. Sie wird seither alljährlich an circa 20 Persönlichkeiten verliehen, so das bayerische Sozialministerium. Infos und Fotos zur diesjährigen Auszeichnung gibt es hier und zur Sozialmedaille allgemein hier.

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit 1962 als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband wurde am 12. Mai 1962 von den ersten sechs bayerischen Lebenshilfen bei einem Treffen in Ingolstadt gegründet. Heute hat er mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitglieds-Organisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen. Landesvorsitzende Barbara Stamm ist seit 2001 im Amt.

Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe. Laufend aktuelle Informationen zum Jubiläumsjahr 2022 der Lebenshilfe Bayern finden Sie auf unserer Jubiläums-Website.