Tischtennis: Die Spitzenteams 2022

Die Damen der Jura Werkstätten Amberg und die Herren der Wefa Niederfüllbach sind einfach spitze! Beide Teams eroberten im Finale des diesjährigen Tischtennis-Turniers der Lebenshilfe Bayern den ersten Platz in der Bayernliga und damit die Meistertitel 2022.

Tischtennis-Meisterschaften 2022 in Höchstädt (Foto: LHB)

Rangliste nach Finale in Höchstädt

Unter dem Motto "Aufschlag, Satz und Spiel" spielten gut 80 Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen aus 19 Damen- und Herren-Teams bei den bayerischen Tischtennis-Meisterschaften am 15. Oktober 2022 in der Nordschwabenhalle in Höchstädt folgende Ränge aus:

• Bayernliga Damen: 1. Jura Werkstätten Amberg 1, 2. Lebenshilfe-Werkstatt München 1, 3. Nordschwäbische Werkstätten Dillingen 1, 4. Nordschwäbische Werkstätten Dillingen 2
  • Bayernliga Herren: 1. Wefa Niederfüllbach 1, 2. Lebenshilfe-Werkstätten Ingolstadt 1, 3. Regens Wagner Dillingen (RW) 1, 4. Diakoneo Bruckberg, 5. Lebenshilfe-Werkstatt München 1, 6. Wefa Niederfüllbach 2, 7. Lebenshilfe-Werkstatt München 2
  • Oberliga Herren: 1. Jura Werkstätten Neumarkt, 2. Jura Werkstätten Amberg 1, 3. Regensburger Werkstätten Regensburg 1, 4. Lebenshilfe-Werkstatt München 3, 5. Lebenshilfe-Werkstatt Putzbrunn 1
  • Landesliga Herren: 1. Moritzberg Werkstätten Lauf, 2. Regensburger Werkstätten Regensburg 2, 3. Jura Werkstätten Amberg 2
Siegerehrung, Ehrengäste und Turnierleitung

Die Siegerehrung bei den bayerischen Tischtennis-Meisterschaften 2022 nahm der Schatzmeister der Lebenshilfe Bayern, Michael Hauke, vor. Weitere Ehrengäste während des Wettkampftages waren: Der Höchstädter Bürgermeister Gerrit Maneth und von der Lebenshilfe Dillingen die Vorsitzende des Elternbeirats und 2. Vorständin, Marie Luise Hartmann, sowie Geschäftsführer Thomas Resch.

Die Turnierleitung hatten Jürgen Karg, Abteilungsleiter Tischtennis SSV Höchstädt, und Christian Endres von den Nordschwäbischen Werkstätten inne.

Das Landesweite Tischtennis-Turnier

Das 38. Turnier startete im Mai mit den Vorrunden, den Süd- und Nordbayerischen Meisterschaften. Es ist aktuell in drei Leistungsklassen aufgeteilt: Bayern-, Ober- und Landesliga. Die diesjährigen Partner-Vereine und Partner-Werkstätten waren: SSV Höchstädt, TV Dietenhofen 09 und TV Vohburg sowie die Nordschwäbischen Werkstätten Dillingen und die Bruckberger Heime.

Das Tischtennis-Turnier für Menschen mit Behinderungen wird seit 1985 von der Lebenshilfe Bayern veranstaltet. In den Jahren 2020 und 2021 fand das Turnier corona-bedingt nicht im Wettkampf-Modus statt.

Laufend aktuelle Informationen zu allen Sport-Turnieren und Sport-Angeboten gibt es auf der Sport-Info-Plattform der Lebenshilfe Bayern und Partner-Organisationen: https://padlet.com/lebenshilfebayern/Sport

60 Jahre Lebenshilfe-Landesverband Bayern

Unter dem Motto "Miteinander – Wir gestalten Teilhabe" setzt sich der Lebenshilfe-Landesverband Bayern seit über 60 Jahren als Dachorganisation der bayerischen Lebenshilfen insbesondere für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien ein. Der Verband wurde am 12. Mai 1962 gegründet. Heute hat er mit Sitz in Erlangen gut 160 Mitgliedsorganisationen. Diese unterstützen, fördern und begleiten über 50.000 Menschen mit Behinderungen und deren Familien. Die Lebenshilfe hat ein umfassendes Netz kompetenter Hilfe aufgebaut – mit etwa 900 Einrichtungen, Diensten und Beratungsstellen.

Die Lebenshilfe ist bundesweit aktiv als Elternverband und Selbsthilfe-Vereinigung, als Fachverband und Trägerin von Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Laufend aktuelle Informationen zum Jubiläumsjahr 2022 der Lebenshilfe Bayern finden Sie auch auf der Jubiläums-Website.